1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Rührende Werke In Wittenberg: Konzert gegen das Vergessen der vom Nationalismus verfolgten Juden im Lutherhaus

Rührende Werke in Wittenberg Konzert gegen das Vergessen der vom Nationalismus verfolgten Juden im Lutherhaus

Die Luther-Museen und die Stiftung Lichterfeld luden zu einem Liederabend mit wiederentdeckten Werken jüdischer Komponisten ein.

Von Cornelia Winkelmann 17.10.2022, 13:12
Mit einem Konzert im Refektorium des  Lutherhauses Wittenberg wurde jüdischen Komponisten gedacht.
Mit einem Konzert im Refektorium des Lutherhauses Wittenberg wurde jüdischen Komponisten gedacht. Foto: Thomas Klitzsch

Wittenberg/MZ - Zu einem Konzert gegen das Vergessen hatten am Freitag die Luther-Museen zusammen mit der Stiftung Lichterfeld in das Refektorium des Lutherhauses geladen. Die Gäste erlebten einen in vieler Hinsicht besonderen Abend. Vorgetragen wurden Lieder im Nationalsozialismus verfolgter jüdischer Komponisten, die seitdem in Vergessenheit geraten sind.