Corona im Landkreis Wittenberg Corona im Landkreis Wittenberg: Neue Höchstzahl am Donnerstagabend
Wittenberg - Es ist noch keine Entspannung in Sicht. Am Donnerstag sind laut Gesundheitsamt 62 neue Corona-Infektionen im Kreis Wittenberg registriert worden. Aktuell gelten den Angaben zufolge 434 Personen als erkrankt.
Der wöchentliche Inzidenzwert sei auf 203,3 Neuinfektionen je 100.000 Leute gestiegen - und das Gesundheitsamt rechne mit einem weiteren Anstieg. Insgesamt sind bisher 1.164 Infektionen im Kreis nachgewiesen worden, 17 Patienten mit multiplen Vorerkrankungen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.
In Wittenberg hat die Pandemie nun ein prominentes Opfer: Am Donnerstag erlag der frühere Bauamtsleiter der Stadt, Lothar Führer, 77-jährig im Paul Gerhardt Stift der Krankheit, wie Oberbürgermeister Torsten Zugehör im Hauptausschuss berichtete. Der Ausschuss erhob sich zu einer Schweigeminute.
In der Kindertagesstätte Wartenburg sind alle Kinder bis zum 18. Dezember abgesondert. Das gilt auch für die vierten Klassen der Evangelischen Grundschule in Wittenberg, so das Landratsamt. (mz)