1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Ja, er will!: Bürgermeister von Oranienbaum-Wörlitz darf nun Paare trauen

Ja, er will! Bürgermeister von Oranienbaum-Wörlitz darf nun Paare trauen

Der Oranienbaum-Wörlitzer Bürgermeister Maik Strömer darf jetzt auch Eheschließungen vornehmen. Warum er das will und was sie im Standesamt sagen.

Von Corinna Nitz Aktualisiert: 18.08.2022, 10:21
Im Schloss von Oranienbaum werden zu ausgewählten Zeiten auch Paare standesamtlich getraut. Hauptsächlich finden Eheschließungen aber in den Rathäusern von Wörlitz und Oranienbaum statt.
Im Schloss von Oranienbaum werden zu ausgewählten Zeiten auch Paare standesamtlich getraut. Hauptsächlich finden Eheschließungen aber in den Rathäusern von Wörlitz und Oranienbaum statt. Foto: Thomas Klitzsch

Oranienbaum-Wörlitz/MZ - In Oranienbaum-Wörlitz können Paare sich jetzt auch von Maik Strömer standesamtlich trauen lassen. Der CDU-Bürgermeister hat ein entsprechendes Seminar besucht, dessen Ziele im Behördensprech so romantisch klingen wie das Röhren eines Rasenmähers. Unter anderem heißt es auf der Website der Akademie Bad Salzschlirf: „Sie erwerben die notwendigen Rechtskenntnisse, um als Urkundsperson Eheschließungen rechtskonform durchführen zu können.“ Selbstverständlich ist das wichtig.