1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Bahnverkehr Kreis Wittenberg: Bahnverkehr Kreis Wittenberg: Massive Störungen bei Zügen auf Nord-Süd-Achse

Bahnverkehr Kreis Wittenberg Bahnverkehr Kreis Wittenberg: Massive Störungen bei Zügen auf Nord-Süd-Achse

06.05.2016, 10:07
Bauarbeiten an Bahnstrecke nach Berlin sorgen für Behinderungen im Kreis Wittenberg. Die Bauarbeiten am Haltepunkt in der Pesta­lozzi-​Straße in Wittenberg (Foto) sind inzwischen abgeschlossen.
Bauarbeiten an Bahnstrecke nach Berlin sorgen für Behinderungen im Kreis Wittenberg. Die Bauarbeiten am Haltepunkt in der Pesta­lozzi-​Straße in Wittenberg (Foto) sind inzwischen abgeschlossen. Klitzsch

Wittenberg - Bahnreisende im Raum Wittenberg müssen sich im Mai an mehreren Tagen auf Verkehrsbeeinträchtigungen einstellen. Betroffen sind insbesondere Wochenenden und hier vor allem der Fernverkehr, also die Nord-Süd-Achse (Berlin-Leipzig).

Am 8. Mai (Sonntag) verkehren ab dem Abend in beiden Richtungen keine Direktzüge mehr. Der letzte Fernverkehrszug (IC, ICE) verlässt Wittenberg Richtung Leipzig um 19.09 Uhr, nach Berlin um 19.48 Uhr. Danach gibt es auch im Nahverkehr Richtung Bundeshauptstadt nur noch zeitintensive Umsteigeverbindungen von mindestens gut drei Stunden Dauer. Im Regionalverkehr Richtung Süden herrscht am 8. Mai nach 20 Uhr zudem Schienenersatzverkehr mit längeren Fahrzeiten zwischen Wittenberg (ab 20.12 Uhr) und Gräfenhainichen (an 21.02).

Nach einer kurzen Verschnaufpause zu Pfingsten ist dann auch das Wochenende 21./22. Mai eher ungeeignet für Zugreisen im genannten Bereich. An beiden Tagen gibt es auf der Strecke Wittenberg-Berlin Schienenersatzverkehr in Brandenburg: Zwischen Trebbin und Ludwigsfelde verkehren lediglich Busse.

Fernzüge fahren am 21. und 22. Mai ab/nach Wittenberg gar keine, weil sie umgeleitet werden. Und auch wer am Freitag (20. Mai) ins Wochenende reisen möchte, muss sich beeilen: Beide Regelungen gelten bereits ab Freitagabend. Der letzte ICE Richtung Berlin verlässt Wittenberg demnach um 20.52 Uhr und Richtung Leipzig um 22.12 Uhr.

Die genannten Änderungen stellen nur eine Auswahl der wichtigsten dar. Hinzu kommen - unter anderem - weitere Störungen im Juni. So fallen zwischen 30. Mai und 12. Juni beispielsweise Züge der Linie RE 3 zwischen Zahna und Wittenberg aus, auch dort verkehren als Ersatz Busse. Es empfiehlt sich also in jedem Fall, vor einer geplanten Reise einen Blick in einen aktuellen Fahrplan zu werfen.

Als Anlass für die erheblichen Änderungen im Zugverkehr zwischen 10. Mai und 12. Juni nennt die Deutsche Bahn AG Bauarbeiten. So würden zwischen Luckenwalde und Trebbin auf knapp zwölf Kilometern die Gleise „durchgearbeitet“, hinzu kämen dort Arbeiten an mehreren Bahnhöfen. Außerdem seien im genannten Zeitraum Weichen in Burgkemnitz in Arbeit - und im Kreis Wittenberg selbst die Straßenbrücke der B 100 über den Gleisen bei Gräfenhainichen. (mz/irs)

Aktuelle Informationen gibt es hier, den Fahrplan gibt es unterwww.bahn.de/reiseauskunft im Netz und unter Tel. 0800/5 99 66 55 (kostenlos, rund um die Uhr).