Ausbildung in Wittenberg Ausbildung in Wittenberg: Messe macht Schülern Berufe schmackhaft

Wittenberg/MZ - Die 17. Ausbildungsmesse des Landkreises Wittenberg wird am Freitag und Samstag dieser Woche in der Berufsschule (Mittelfeld 50) ausgerichtet. Organisiert hat sie der Förderverein der Berufsschule „Bildung schafft Zukunft“.
Dessen Vorsitzender Jens Krause kündigt für beide Tage 48 Aussteller an, die noch auf der Suche nach Auszubildenden für das Jahr 2015 sind. Laut Krause sind vor allem der Metallbau, das Gesundheitswesen und Firmen, die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik ausbilden, stark vertreten. Erstmals unter den Ausstellern sind in letzterer Sparte Füngers Feinkost und die Brezelbäckerei Ditsch.
Laut Rückmeldung der Firmen werden bei der Messe 61 Ausbildungsberufe vorgestellt, für die es 416 Ausbildungsplätze gibt. Angesichts von aktuell 736 freien Ausbildungsplätzen im Kreis sei das Angebot der Messe ein guter Querschnitt, so Krause. Die Messe wird Freitag, 10 Uhr, durch den Landrat eröffnet und kann bis 16 Uhr besucht werden. Am Samstag öffnet sie von 9 bis 14 Uhr, ergänzt durch den Tag der offenen Berufsschultür.