1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Abgebaggerte Dörfer: Zeitzeugen der Umsiedlung: Wandelgänge am Mondsee werden jetzt digital

Abgebaggerte Dörfer Zeitzeugen der Umsiedlung: Wandelgänge am Mondsee werden jetzt digital

Zum Tag der Industriekultur wurden die Wandelgänge am Mondsee in Hohenmölsen um eine technische Neuerung reicher. Jetzt können Zeitzeugen-Interviews per QR-Code abgerufen werden.

Von Franz Ruch 17.04.2023, 10:00
Renate Bader und Siegfried Schumann sind als ehemalige Bewohner der abgebaggerten Ortschaft Domsen als Zeitzeugen in Video-Interviews zu sehen. Diese können jetzt auch per QR-Code an den Wandelgängen aufgerufen werden.
Renate Bader und Siegfried Schumann sind als ehemalige Bewohner der abgebaggerten Ortschaft Domsen als Zeitzeugen in Video-Interviews zu sehen. Diese können jetzt auch per QR-Code an den Wandelgängen aufgerufen werden. (Foto: Franz Ruch)

Hohenmölsen/MZ - Vor 25 Jahren gab es in der ehemaligen Gemeinde Domsen einen Moment, da war allen der 173 Einwohner klar: Jetzt wird alles anders, die Umsiedlung steht bevor. „Es war schon nicht ganz einfach, als es hieß, dass man wegmuss. Das hat schon ein bisschen weh getan“, erinnert sich Siegfried Schumann. Der heute 81-Jährige hat ein Großteil seines Lebens in Domsen verbracht, einem der 15 Orte, die zwischen 1947 und 1998 dem Ausbau der Tagebaue Pirkau und Profen weichen mussten.