Zahl der Arbeitslosen steigt im Landkreis Weißenfels
Weißenfels/MZ/ank. - Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Arbeitsmarktreport für den Bezirk der Agentur für Arbeit Merseburg hervor, zu dem der Landkreis Weißenfels gehört.
Im Bereich der Agenturgeschäftsstelle Zeitz waren Ende November 6 093 Menschen arbeitslos gemeldet. Damit sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Oktober um 107 Personen. Die Arbeitslosenquote ging von 20,8 auf 20,5 Prozent zurück. Im Vergleich zum November vergangenen Jahres ging die Zahl er Menschen ohne Broterwerb um 1 005 zurück. Allerdings sank im November die Zahl der gemeldeten offenen Stellen. Mit 181 waren in der Geschäftsstelle 143 weniger als im Oktober registriert.
Im Agenturbezirk lag die Erwerbslosenquote Ende November bei 19,2 Prozent. Sie blieb im Vergleich zum Oktober konstant. Die Zahl der Erwerbslosen ging um 53 auf 33 426 zurück. Der Frauenanteil liegt im Bezirk bei 52 Prozent, in Weißenfels bei 53,8 Prozent, in Zeitz bei 52,9 Prozent. Im Raum Zeitz sind derzeit 562 Arbeitslose registriert, die jünger als 25 Jahre sind. In Weißenfels stammen 972 Arbeitslose aus dieser Personengruppe. Der frühe Wintereinbruch hat sich nach Agenturangaben nicht negativ auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt.