1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Entwurf für Bebauungsplan beschlossen: Windkraft in Lützen: Stadtrat will schneller sein als die Bundesregierung

Entwurf für Bebauungsplan beschlossen Windkraft in Lützen: Stadtrat will schneller sein als die Bundesregierung

Der Stadtrat in Lützen hat sich auf einen Bebauungsplan für den „Windpark Lützen“ geeinigt, unter anderem um die Höhe der Windräder zu begrenzen. Hier ist Eile gefragt, denn der Bund will das schon bald verhindern.

Von Franz Ruch Aktualisiert: 29.09.2022, 14:44
Blick auf den "Winpark Lützen" von Lützen aus. Aktuell stehen noch vier Windräder, ein fünftes soll noch dieses Jahr kommen. Der Stadtrat hat sich nun auf einen Bebauungsplan geeinigt - und will damit Vorgaben der Bundespolitik zuvor kommen.
Blick auf den "Winpark Lützen" von Lützen aus. Aktuell stehen noch vier Windräder, ein fünftes soll noch dieses Jahr kommen. Der Stadtrat hat sich nun auf einen Bebauungsplan geeinigt - und will damit Vorgaben der Bundespolitik zuvor kommen. Foto: Franz Ruch

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Lützen/MZ - Der Lützener Stadtrat hat am Dienstag den Entwurf zum Bebauungsplan für den „Windpark Lützen“ beschlossen. Damit sollen einheitliche Regeln, etwa zur Höhe von Windrädern (in dem Fall maximal 250 Meter), im Gebiet zwischen Lützen und Starsiedel festgelegt werden. Die Ratsentscheidung, den Entwurf jetzt zu billigen, war womöglich für den Bebauungsplan als Ganzes kriegsentscheidend.