1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. "Wind" präsentiert in Leißling Millionen Gefühle: "Wind" präsentiert in Leißling Millionen Gefühle: "Lass die Sonne in dein Herz"

"Wind" präsentiert in Leißling Millionen Gefühle "Wind" präsentiert in Leißling Millionen Gefühle: "Lass die Sonne in dein Herz"

Von Andrea Hamann-Richter 23.05.2019, 08:37
Jasmin Kneepens (l.), Andreas Lebbing und Carolin Frölian von „Wind“ begeisterten das Publikum.
Jasmin Kneepens (l.), Andreas Lebbing und Carolin Frölian von „Wind“ begeisterten das Publikum. Peter Lisker

Leißling - Lieder von einer Fahrt im himmelblauen Cabrio an die Côte d'Azur, von der Sonne und vom Sommer: Die Gruppe „Wind“ stellte am Mittwoch im Einkaufcenter Schöne Aussicht in Leißling ihr neues Album vor. Schnell ließen sich die Besucher dieses kleinen Konzertes unter der Überschrift „Millionen Momente“ mitreißen.

Die Bandmitglieder Carolin Frölian, Jasmin Kneepens und das Urgestein des Trios, Andreas Lebbing, brachten ihr frohes Lebensgefühl authentisch herüber und sangen sogar über einen Papierflieger, der lautlos durch die Lüfte fliegt.

Gruppe „Wind“ in Leißling: Sie könnten durchaus nicht nur die flotten Rhythmen

Sie könnten durchaus nicht nur die flotten Rhythmen, sondern auch die leisen Töne, sagten die Künstler und erzählten, wie lustig es sich manchmal hinter den Kulissen abspiele. So hätten sie neulich ganz spontan und inspiriert durch ihren Titel einen Papierfliegerwettbewerb gestartet.

Die schönen Modelle hätten nur den Sturzflug geschafft, die weniger ansehnlichen Kunstwerke aus Papier hingegen ansehnliche Strecken gemeistert, verrieten sie lachend. Sie freuten sich, dass es die Menschen zu ihnen vor die Bühne geschafft hatten und sagten auch, dass es ihnen immer noch Spaß mache, auf der Bühne zu stehen und das Publikum zu unterhalten.

Gruppe „Wind“ in Leißling: Schon seit 1985 behaupten sie sich im Musikgeschäft

Schon seit 1985 behaupten sie sich im Musikgeschäft. Damals holte „Wind“ mit dem Lied „Für alle“ beim deutschen Vorentscheid zum „Eurovision Song Contest“ den Sieg und schafften es bei der eigentlichen Veranstaltung auf den zweiten Platz. Nach diesem Erfolg startete das Trio im Jahr 1987 mit dem Song „Lass die Sonne in dein Herz“ noch einmal beim ESC und belegte erneut den zweiten Platz.

Leider, so erzählte es ihr Promoter Jens Seidler dem Publikum in Leißling, sei die Voraussetzung einer Teilnahme die Empfehlung von Fachleuten. Diese habe es in den Jahren danach nicht mehr gegeben und so sei „Wind“ nicht mehr dabei gewesen.

Gruppe „Wind“ in Leißling: Neue CD mit brandneuen Liedern als auch alten bekannten Songs

Dennoch gehöre das Ensemble - abgesehen von Lebbing in nunmehr geänderter Formation - mit seinen Platzierungen zu den am erfolgreichsten teilnehmenden Gruppen, die dieser international musikalisch bekannte Wettbewerb erlebt habe und sie würden sich seit nunmehr 35 Jahren neben starker Konkurrenz auf dem Show- und Musikmarkt behaupten.

Die neue CD enthalte sowohl brandneue Lieder als auch alte bekannte Songs, die aber neu aufgenommen worden sind, verrieten die Bandmitglieder anschließend. Später bildete sich eine lange Schlange vor der Bühne. Die Besucher in Leißling nutzten die Chance, ein Autogramm und ein Foto mit den Künstlern zu bekommen.

Gruppe „Wind“ in Leißling: Verspätetes Geburtstagsgeschenk

Zu den Menschen, die warteten, gehörte an diesem Tag auch Claudia Pampel. Für sie war es ein verspätetes Geburtstagsgeschenk, welches sie sich mit ihrer Freundin machte. Die Frau aus Zeitz war am Dienstag nämlich 33 Jahre alt geworden. Am Mittwoch hätten sie und ihre Freundin sich die Zeit genommen und seien zu diesem Auftritt nach Leißling gefahren.

Wie Claudia Pampel erzählte, möge sie schon lange die Schlagermusik und sie sagte auch, dass es zunehmend jüngere Leute seien, die diese Richtung gerne hören. „Es ist einfach etwas zum Mitsingen“, sagte sie und wartet weiter, bis sie mit ihrem Autogramm an der Reihe war. (mz)