1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. BEHANDLUNG: Weißenfelser Krankenhaus behandelt Myome nun mit Hitze

BEHANDLUNG Weißenfelser Krankenhaus behandelt Myome nun mit Hitze

Im Weißenfelser Asklepios-Klinikum wird eine neue Methode angewandt, um gutartige Geschwüre zu entfernen. Was laut einer Medizinerin der Vorteil des Verfahrens ist.

Von Martin Walter 14.03.2023, 18:00
Dr. Kerstin Winkler erklärt, wie die neue Sonata-Methode mithilfe der Sonde in ihren Händen funktioniert.
Dr. Kerstin Winkler erklärt, wie die neue Sonata-Methode mithilfe der Sonde in ihren Händen funktioniert. Foto: Bianca Damies

WEISSENFELS/MZ - Am Frauentag wurden am Weißenfelser Asklepios-Krankenhaus erstmals drei Patientinnen mit der „Sonata-Methode“ behandelt, womit ihnen gutartige Muskelwucherungen in der Gebärmutter, sogenannte Myome, entfernt wurden. „Weit über 90 Prozent aller Frauen bekommen in ihrem Leben ein oder mehrere Myome“, sagt Dr. Kerstin Winkler, die die Operationen durchgeführt hat. Zwar handele es sich dabei „um einen der häufigsten Eingriffe in der Gynäkologie“, nichtsdestotrotz kann die Chefärztin der Frauenheilkunde des Weißenfelser Krankenhauses beruhigen. „In der Regel verursachen Myome keine Beschwerden und müssen auch nicht behandelt werden.“