Wegen Weihnachtsmarkt Weißenfels Weihnachtsmarkt Weißenfels: Parken am Schloss ab sofort untersagt

Weißenfels - Das Parken am Schloss Neu-Augustusburg ist ab sofort bis zum 14. Januar 2019 nicht gestattet. „Die Parkplätze an der Schlossauffahrt dürfen nur mit Sondergenehmigung genutzt werden“, erklärt Stadtsprecherin Katharina Vokoun. Der Grund für die Einschränkung ist der Weißenfelser Weihnachtsmarkt, welcher vom 30. November bis zum 23. Dezember auf Schloss Neu-Augustusburg stattfindet. Anschließend sind die Eislaufbahn und der dazugehörige Gastronomiebetrieb noch bis zum 6. Januar geöffnet.
Die Verwaltung rät Besuchern, möglichst zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Weißenfelser Weihnachtsmarkt zu kommen. Autofahrer können ihren Wagen im Parkhaus „Am Georgenberg“ in der Schützenstraße 1 abstellen. Während des Weihnachtsmarktes darf das Parkhaus von freitags 15 Uhr bis sonntags 20 Uhr sogar kostenfrei genutzt werden. Die Regelung gilt aber ausschließlich für die ausgeschilderten Kurzzeitparkplätze.
Ebenfalls kostenfrei ist für Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes das Fahren mit der Buslinie 800 in Richtung Hohenmölsen. Dafür braucht es vorab aber Sonderfahrscheine, die an der Tourismusinformation Weißenfels am Markt 3 erhältlich sind. Der Bus startet wochentags stündlich am Busbahnhof an der Promenade und hält am Schloss Neu-Augustusburg. Während der Höfischen Weihnacht am 2. Dezember von 15 bis 20 Uhr sowie der Marienweihnacht am 16. Dezember von 11 bis 18 Uhr soll zusätzlich ein kostenfreier Shuttlebus durch die Weißenfelser Innenstadt fahren. (mz/kem)

