Standort Standort: Drei Unternehmen in Lösau
LÖSAU/MZ. - Drei Produktionsunternehmen sind in Lösau zu finden. Neben der Wächter Ladenbau GmbH informierte sich die Delegation um Landrat Harri Reiche bei der Niederlassung der Deutsche Asphalt GmbH sowie der Niederlassung von Klaus Hoch- und Tiefbau.
Die Deutsche Asphalt GmbH hat nur noch zwei Mitarbeiter vor Ort. Sie stellen an der Asphaltanlage die Mischungen für Straßenbelag her, der in der Region weiterverarbeitet wird. Für Niederlassungsleiter Johannes Winter ist Lösau ein wichtiger, hochproduktiver Standort.
Die Klaus Hoch- und Tiefbau GmbH betreibt laut Niederlassungsleiterin Ilona Heinrich am Heerweg seit 2006 mit vier Mitarbeitern nur noch ein Kieswerk und produziert Zuschlagstoffe für den Straßenbau. Der nach 1993 aufgebaute Baubetrieb wurde ab dem Jahr 2000 schrittweise wieder eingestellt.
2011 hat die Klaus-Gruppe auf einstigem Kiesgrubengelände eine 2,6-Megawatt-Photovoltaik-Anlage errichtet. Diese wird von der Klaus Solarpark GmbH betrieben und speist seit diesem Sommer Energie in das Netz der EnviaM ein.