1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Spaß mit dem dicken Pinguin

Spaß mit dem dicken Pinguin

Von ANDREAS RICHTER 11.03.2010, 21:36

WEISSENFELS/MZ. - Mit dem Ein-Mann-Stück "Der dickste Pinguin vom Pol" von Theaterautor Ulrich Hub sorgt Schauspieler Andreas Steinke aus Magdeburg am Donnerstag Morgen für einen besonderen Tagesauftakt in der Kindertagesstätte im Weißenfelser Südring.

"Das Theaterstück ist unser Geschenk zum Abschluss", sagt Susanne Landeck, Regionalleiterin der AOK Sachsen-Anhalt, Niederlassung Süd. Und sie meint damit jene Aktion unter dem Titel "TigerKids", mit der Kinder zwischen drei und sechs Jahren zu gesunder Lebensweise motiviert, eben stark wie ein Tiger gemacht werden sollen. Die Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes war in Weißenfels die erste, die vor knapp drei Jahren in das Projekt mit dem Plüsch-Tiger als Symbol aufgenommen wurde. Kita-Leiterin Anje Eismann kann sich noch gut an die Anfänge erinnern. Und sie weiß: "Entscheidend war, die Eltern für die Aktion zu begeistern." Für ein gesundes Frühstück etwa, ohne Schokoriegel, dafür mit Obst und Gemüse, Frischkäse und Brot. "Wir haben Obstsalat mit den Kindern gemeinsam zubereitet, Kräuter gesammelt und getrocknet", erzählt die Leiterin weiter aus dem Alltag der Kindertagesstätte, in der zurzeit insgesamt rund 70 Mädchen und Jungen betreut werden. Und sie versichert: "Bei uns steht immer Tee bereit - und der ist ohne Zucker."

Längst ist die gesunde Obst- und Gemüsemahlzeit ebenso selbstverständlich am Südring wie tägliche Bewegungsspiele und die wöchentliche Turnstunde. Dankbar ist Anje Eismann für die Unterstützung durch die AOK. Die Kasse stellte unter anderem eine CD für die Sportstunde und eine Holz-Eisenbahn zur Verfügung, deren Waggons die Kinder in der richtigen Reihenfolge beladen sollten: zuerst mit Gemüse, Obst und Getreideprodukten, später mit Fleisch und Süßigkeiten.

"Die Aktion war mit einigem Aufwand verbunden, doch sie hat sich gelohnt", meint Anje Eismann. Und wenn das Projekt nach dem Pinguin-Spaß jetzt auch offiziell beendet ist, so sollen gesunde Ernährung und Bewegung in der Tagesstätte auch künftig groß geschrieben werden.