1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. RTL2-Sendung: "Hartz, Rot, Gold" aus Weißenfels: Was in der zweiten Folge passiert

Rtl2-Sendung "Hartz, Rot, Gold" aus Weißenfels: Was in der zweiten Folge passiert 

RTL 2 kommt erstmals mit drei Folgen "Hartz, Rot, Gold" nach Weißenfels. Die Sendung zeigt Menschen, die in Armut leben, in ihrem Alltag. Am Dienstag, 2. April, wird die zweite Folge ausgestrahlt. Worum geht es?

Aktualisiert: 02.04.2024, 14:06
Andreas lebt in der Weißenfelser Neustadt und ist alkoholkrank. Er hat nur  noch wenige Menschen, die sich um ihn kümmern. 
Andreas lebt in der Weißenfelser Neustadt und ist alkoholkrank. Er hat nur  noch wenige Menschen, die sich um ihn kümmern.  Foto: RTL 2

Weißenfels/DUR. - Die RTL2-Sozialdokumentation "Hartz, Rot, Gold - Armutskarte Deutschland" kommt erstmals mit drei Folgen nach Weißenfels. Die Sendung zeigt Menschen, die in Armut leben, in ihrem Alltag. Die zweite Folge läuft am 2. April 2024 um 20.15 Uhr auf RTL 2.

In der zweiten Folge geht es um die Familien von Heidi und Anke, die die Zuschauer bereits aus der ersten Folge kennen. Neu hinzu kommt der alkoholkranke Andreas. Alle wohnen in der Weißenfelser Neustadt.

Lesen Sie auch: RTL2 TV-Serie in Weißenfels Neustadt: Beginn 26. März - Kritik an Ausstrahlung

"Hartz, Rot, Gold" aus Weißenfels: Heidi und ihre Familie

Wie die Zuschauerinnen und Zuschauer bereits aus der ersten Folge "Hartz, Rot, Gold" aus Weißenfels wissen, ist Heidi ist mit ihrem siebten Kind schwanger. Das Jugendamt hatte ihren Partner Marcel, den Vater des Babys, in Folge eins zu einem Drogentest aufgefordert. Der Urintest ist negativ, doch die Haarprobe verweigert Marcel.

Eine weitere Auflage des Jugendamtes ist, die Wohnung sauber zu halten. Doch die beiden 35-Jährigen haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von Sauberkeit und Hygiene.

Heidi und Marcel erwarten ihr drittes gemeinsames Kind.
Heidi und Marcel erwarten ihr drittes gemeinsames Kind.
Foto: RTL 2

"Hartz, Rot, Gold" aus Weißenfels: Anke und ihre Familie

Die 49 Jahre alte Anke wohnt mit ihren beiden Söhnen und ihrem Partner Frank in der Weißenfelser Neustadt. Die Familie lebt von Bürgergeld, Frank und Anke suchen einen Job. In der zweiten Folge werden sie dabei begleitet, wie sie aus Paletten, die sie von Bekannten geschenkt bekommen haben, ein Bettgestell bauen.

Anke und Frank haben von Bekannten Paletten geschenkt bekommen. Daraus möchten sie ein Bett bauen.
Anke und Frank haben von Bekannten Paletten geschenkt bekommen. Daraus möchten sie ein Bett bauen.
Foto :RTL 2

"Hartz, Rot, Gold" aus Weißenfels: Andreas und und Barbara

Andreas ist 52 Jahre alt und alkoholkrank. Der Weißenfelser hat nur noch wenige Menschen, die sich um ihn kümmern. Zu seinen Kindern hat er keinen Kontakt mehr. Die 63 Jahre alte Barbara tröstet ihn regelmäßig. Andreas sieht ihre Beziehung als Liebesbeziehung, Barbara ist anderer Meinung.

Die 63 Jahre alte Barbara tröstet Andreas regelmäßig.
Die 63 Jahre alte Barbara tröstet Andreas regelmäßig.
Foto: RTL 2

Lesen Sie auch: "Hartz, Rot, Gold" aus Weißenfels - wie der Sender die Teilnehmer auswählte

Die erste Folge "Hartz, Rot, Gold" aus Weißenfels wurde am 26. März ausgestrahlt, die dritte und letzte Folge ist am 9. April um 20.15 Uhr auf RTL 2 zu sehen. Alle Folgen sind nach der Ausstrahlung 30 Tage lang kostenfrei auf RTL+ abrufbar.

Kritik an Fernsehformaten wie "Hartz, Rot, Gold"

Fernsehformate über Menschen in Armut wie "Hartz, Rot, Gold" oder "Hartz und Herzlich" stehen immer wieder in Kritik. Sie manifestierten Klischees und führten Menschen vor, sagen Kritiker.

RTL-2-Chefredakteurin Konstanze Beyer ist anderer Meinung. "Oft wird gesagt, Arme haben keine Stimme, keine Lobby, kommen nicht zu Wort. Wenn sie es selbst tun, wie bei uns, dann ist das anscheinend unerwünscht, weil peinlich oder nicht so geschliffen formuliert, wie es Akademiker können", sagt Beyer.