1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Polizeieinsatz bei Hohenmölsen: Polizeieinsatz bei Hohenmölsen: Jugendliche mit gefährlichen Mutproben am Bahnübergang

Polizeieinsatz bei Hohenmölsen Polizeieinsatz bei Hohenmölsen: Jugendliche mit gefährlichen Mutproben am Bahnübergang

15.02.2016, 15:00
Bahnübergang
Bahnübergang dpa-Zentralbild

Hohenmölsen - Eine Mutprobe dreier Jugendlicher im Alter von 16 bis 18 Jahren wäre am Bahnübergang Webau bei Hohenmölsen beinahe schiefgegangen. Wie die Bundespolizei erst am Montag mitteilte, waren die drei Jugendlichen am Samstag an dem Bahnübergang entdeckt worden. Zwei von ihnen waren dabei, einen Beleuchtungsmast zu erklimmen, wurde Bundespolizei von der Notfallleitstelle der Bahn mitgeteilt.

Sofort setzten die Bundespolizisten einen Hubschrauber sowie eine Streife ein, um zu den Jugendlichen am Bahnübergang zu gelangen. Ein 16- und ein 18-Jähriger hatten schließlich gegenüber den Beamten zugegeben, auf einen Lichtmast geklettert zu sein, der für die Beleuchtung am Bahnübergang sorgt. Laut Bahnpolizei hatten die beiden Jugendlichen Glück, denn auf der Strecke gibt es keine Oberleitung. Die Beamten belehrten die Jugendlichen unter anderem auch darüber, dass selbst die Sogwirkung eines vorbeifahrendes Zuges verheerende Folgen haben könnte. Die drei erhielten einen Platzverweis. (mz)