"Nichts für Weichlinge" "Nichts für Weichlinge": Tanzpädagogin bietet Ballettunterricht in Weißenfels an

Weissenfels - Ihre ersten Tanzschritte machte sie mit fünf Jahren. Und die Leidenschaft für den graziösen Sport hat sie nie mehr losgelassen. „Beim Tanzen werde ich eins mit der Musik, vergesse alles Negative“, sagt Mechthild Schade. Die 24-Jährige ist staatlich geprüfte Tanzpädagogin und lebt in Leipzig. Ab März wird sie auch in Weißenfels aktiv sein, bietet im Fitnessstudio „Therapie Vital“ in der Hardenbergstraße den ersten Ballettkurs für Kinder vor Ort an.
Ballett: Besseres Körpergefühl, eine selbstbewusste Körperhaltung und Disziplin
„Das Fitness-Studio hat mich angefragt, weil es dieses Angebot hier bisher noch nicht gibt“, sagt Schade. Das wolle sie ändern. Geplant sei es, Kinder ab fünf Jahren in zwei bis drei Gruppen an jedem Donnerstag zu unterrichten. „Klassisches Ballett ist eine perfekte Grundlage, um in den Tanzsport einzusteigen, weil sehr viele Tanzstile darauf aufbauen.“
Dabei erlerne man ein besseres Körpergefühl, eine selbstbewusste Körperhaltung, Disziplin aber auch Gruppengefühl. Das Besondere am Unterricht mit Kindern: „Der Unterricht erfolgt viel spielerischer, es wird kindlichere Musik eingesetzt. Ich arbeite mit Requisiten wie bunten Tüchern und verwende eine bildhafte Sprache beim Erklären.“
„Nichts für Weichlinge“: Ballettunterricht kommt nach Weißenfels
Das Ballett reine Mädchensache ist, hält Schade übrigens für ein Vorurteil. „In seiner ursprünglichen Form wurde Ballett ausschließlich von Männern getanzt. Es ist ein harter Sport, der alle Muskeln beansprucht und ist insofern nichts für Weichlinge.“ Sie selbst hat ihre ersten Ballettübungen im Tanzstudio von Renate Kohlmann in Markranstädt begonnen, wo sie aufgewachsen ist.
Nach dem Abitur schloss sie in Stuttgart eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Tanzpädagogin ab, trat im Stuttgarter Theaterhaus sowie in verschiedenen TV-Werbespots auf. Vor drei Jahren zog es Schade jedoch wieder zurück in ihre Heimat. Seitdem unterrichtet sie als selbstständige Tanzlehrerin an verschiedenen Leipziger Tanzschulen - und demnächst auch in Weißenfels.
„Tanzen mein Leben“, sagt Schade. „Ich will nichts anderes machen. Und ich genieße es, die Menschen für eine Unterrichtsstunde lang mitzunehmen in meine Welt.“ Eine Welt, in der man eins wird mit der Musik und von ihr getragen wird.
››Infos zum Kurs und Anmeldung bei Fitnessstudio Therapie Vital, Hardenbergstraße 39a, Telefon: 03443/3798731. (mz)