Neue Hoffnung an alter Sparkasse
Weißenfels/MZ. - "Wir wissen jetzt, was wir grundsätzlich wollen", sagte während einer kurzen Präsentation auf dem Parkplatz am ehemaligen so genannten Brückeneck Ernst Hirschhäuser, Geschäftsführer der EH Projekt GmbH aus Saarbrücken, die mit der Entwicklung des Quartiers beauftragt wurde. Voraussetzung für den Beginn der Planungen war ein Beschluss während er jüngsten Sitzung des Stadtrates. Im nichtöffentlichen Teil hatten die Räte dem notwendigen Grundstücksabgleich auf einem Areal mit verschiedenen Grundstückseigentümern zugestimmt.
Im Frühjahr 2007 soll das alte Brückeneck abgerissen werden. Die VON Immobilien GmbH hat dafür den Antrag beim Land gestellt. "Der Abbruch des Brückenecks wird ein Signal sein für die Neuentwicklung des gesamten Quartiers", so Ernst Hirschhäuser bei der Präsentation unmittelbar neben dem Schandfleck an der Großen Brücke.
Das unter dem Motto "Gesundheit und neues Wohnen" entwickelte Konzept für das Gebiet am Niemöllerplatz sieht neben der Modernisierung und Erweiterung der alten Sparkasse die Sanierung des dahinter befindlichen Gebäudebestandes in der Friedrichsstraße und Saalstraße bzw. entsprechenden Neubau vor. In einem zweiten Schritt ist westlich des Parkplatzes am Niemöllerplatz die Errichtung eines neuen Wohn- und Dienstleistungsgebäudes geplant, das sich von der Friedrichsstraße 3 bis zur Großen Deichstraße erstrecken soll.