Neue Babywiege schaukelt bei buntem Treiben
Markwerben/MZ. - "Nein, wir haben keinen Nachwuchs bekommen", meint der Tischlermeister lächelnd. Aber ein echtes Baby sei trotzdem beim traditionellen Markttreiben am Sonnabend und am Sonntag dabei. Bis Sonnabend will der Markwerbener das Schaukelbettchen in seiner Werkstatt fertiggestellt haben.
Ein Freund, der auch in diesem Jahr die Familie Scholz unterstützen will, ist Vater geworden, lüftet René Scholz das Geheimnis um das Baby. Das Thema Familie steht wieder im Mittelpunkt, weil der Meister, Mitglied der Weißenfelser Handwerkergilde, neben Schauvorführungen originelle Geschicklichkeitsspiele für Groß und Klein vorstellen wird. Ob Väter und Söhne, Mütter und Töchter - die Besucher können mit Murmeln spielen oder Schwerter aus Holz bauen.
Überhaupt dreht sich beim Tischler alles um Selbstgefertigtes aus Holz. Ehefrau Jana (37), die Kinder Paul (10) und Klara (5) helfen mit. Übernachtet wird auf Stroh. "Das machen wir jedes Jahr so, den Kindern gefällt dieses Abenteuer besonders" weiß der 42-jährige Vater René Scholz. "Sie sind so groß geworden, unsere Klara ist im Stroh schon aufs Töpfchen gegangen", erinnert sich Jana Scholz.