1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Neptun tauft dicke Mondseerobbe

Neptun tauft dicke Mondseerobbe

Von Claudia Petasch 03.08.2008, 14:41

Hohenmölsen/MZ. - "Ich grüße euch ihr Erdwürmer", ruft Neptun, der Meeresgott, am Sonnabend und steigt langsam aus seinem Boot heraus, das ihn sicher über den Mondsee ans Ufer bringt. Am Strand erwarten ihn bereits seine Nixen und zahlreiche Kinder. Darunter sind auch Felix Küttner und Steve Schade, die ebenso wie die anderen Badegäste gespannt sind, was Neptun vorbereitet hat.

Am Piratenschiff lüftet der Herrscher der Meere das Geheimnis. Er wird die Gäste taufen und sogleich bringt ihm einer seiner Gehilfen das erste Opfer. Bernd Rosenkranz muss vor Neptun niederknien. Mit einem großen Pinsel streichen ihm die Nixen etwas unbekanntes Weißes ins Gesicht. "Es sieht aus wie Rasiercreme, doch es schmeckt wie Sahne", verrät Bernd Rosenkranz.

Dann halten ihm die Gehilfen ein bräunliches Getränk hin. "Ich habe erst gedacht, das es was ekliges ist, aber man konnte es trinken", sagt der Geraer. Mit einem Säbel befreien ihn die Nixen vom Sahnebart und zuletzt muss er mit dem Kopf in ein Wasserbecken tauchen. "Ich taufe dich auf den Namen dicke Mondseerobbe", ruft Neptun und übergibt dem Badegast eine Urkunde, die als Freikarte für den nächsten Besuch gilt.

Als nächster Täufling ist die Ehefrau von Bernd Rosenkranz, Kathrin, an der Reihe. Es folgen weitere Bekannte, mit denen der Thüringer an den Mondsee gekommen ist. "Wir waren am vergangenen Wochenende das erste Mal hier und haben vom Strandfest erfahren", erklärt er. Daraufhin haben sich die Freunde entschlossen, zum Fest wieder zu kommen und zu zelten.

Nachdem alle Erwachsenen zu Mondseerobben und Nixen ernannt wurden sind die Kinder an der Reihe, die schon ganz aufgeregt darauf warten, von Neptun getauft zu werden. Ganz mutig ist Celine Kaniuth eine der Ersten, die sich in den Sand kniet und das Gesicht mit der weißen Creme einseifen lässt. "Die Sahne ist ganz lecker, die schmeckt richtig süß", plaudert das Mädchen. Dann bekommt sie aus einer großen Kelle ein geheimnisvolles rotes Getränk. "Dich ernenne ich zu Neptuns Gehilfen", sagt Michael Illig, der den Herrscher der Meere mimt. Gemeinsam mit seinen Vereinsmitgliedern vom Karnevalsclub Zeitzelmännchen gestaltet er das Nachmittagsprogramm, zu dem neben der Taufe auch Spiele wie Tauziehen gehören.

Celine hat die Prozedur so gut gefallen, das sie sich noch ein zweites Mal taufen lassen würde. Für Lukas Reiche ist es das erste Neptunfest. "Mir hat das Getränk nicht so geschmeckt, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht", verrät der Junge und geht stolz mit seiner Urkunde davon.