1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Modeneser-Taubenzüchter: Modeneser-Taubenzüchter: Jahresschau in Zorbau

Modeneser-Taubenzüchter Modeneser-Taubenzüchter: Jahresschau in Zorbau

Von andreas richter 29.10.2013, 18:58
Der Borauer Christoph Raue (links) und Michael Wiesener aus Wengelsdorf gehören zu den Organisatoren der Modeneser-Sonderschau.
Der Borauer Christoph Raue (links) und Michael Wiesener aus Wengelsdorf gehören zu den Organisatoren der Modeneser-Sonderschau. michael thomé Lizenz

wengelsdorf/MZ - Wer am kommenden Wochenende ein Hotelzimmer in Weißenfels sucht, könnte Probleme bekommen. Das jedenfalls glaubt Michael Wiesener. Der Wengelsdorfer ist Vorsitzender des Bezirkes Sachsen-Anhalt des Hauptvereins der Modeneser-Taubenzüchter in Deutschland. Und am Wochenende sind die Züchter Gastgeber der jährlichen Hauptschau des Vereins, die in der Mehrzweckhalle in Zorbau stattfindet.

Jedes Jahr im November treffen sich die Modeneserzüchter irgendwo in Deutschland zu einer solchen großen Schau. Nun sind die Sachsen-Anhalter dran. „Im Jahr 2009 waren wir bei einer Ausstellung irgendwo in der Nähe von Hamburg. Da reifte die Idee, sich um die Austragung dieses jährlichen Höhepunktes bei uns zu bewerben“, erinnert sich Christoph Raue. Jetzt ist der Borauer Ausstellungsleiter.

"Vorbereitungen laufen seit zweieinhalb Jahren"

„Wir erwarten bei uns mehr als 200 Aussteller aus ganz Deutschland sowie Belgien und Frankreich. Zu sehen sein werden 2?150 Tiere in der Bewertung sowie zusätzlich rund 250 Tauben zum Verkauf“, kündigt er an. Und er kann zusammen mit Michael Wiesener und den anderen Engagierten im Verein ein Lied davon singen, wie viel Arbeit im Großen und Kleinen dazugehört, um eine solche Ausstellung auf die Beine zu stellen. Immerhin ist es die größte Schau einer Taubenrasse in diesem Jahr in Sachsen-Anhalt.

„Die Vorbereitungen laufen seit ungefähr zweieinhalb Jahren“, erzählt der Bezirkschef. Traf man sich zunächst nur halbjährlich, so wurde das ganze Unterfangen zum Steigerungslauf. In den letzten Wochen waren drei, vier Mann vom harten Kern schließlich in der heißen Phase angekommen. Um Unterkünfte kümmern, die ordnungsgemäße Anmeldung der Tiere organisieren, Preise bestellen, Spendengeld beantragen - die Liste der Aufgaben vor einer solchen Ausstellung ist einigermaßen lang. „Die Organisation ist schon eine Herausforderung“, gesteht Christoph Raue und ist froh, mit der Mehrzweckhalle in Zorbau einen geeigneten bezahlbaren Austragungsort gefunden zu haben.

Burgenlandkreis ein Zentrum der Modeneserzucht

Wiesener selbst züchtet seit Ende der 90er Jahre Deutsche Modeneser (siehe hier). „Wir stellen aus und lassen nicht fliegen“, sagte er auf die Frage, was denn sein Hobby von dem der Brieftaubenzüchter unterscheidet. Ein möglichst runder Körperbau, Proportionen des Körpers und dessen Farbgebung nennt Wiesener als wichtige Kriterien für die Bewertung der Tauben. Bei den Farbschlägen gebe es immerhin bis zu 160 Varianten, erzählt der Züchter. Innerhalb Sachsen-Anhalts sei der Burgenlandkreis ein Zentrum der Modeneserzucht, darüber hinaus seien viele Freunde dieses Hobbys im Raum Bitterfeld, Köthen, Bernburg zu finden.

Wenn nun am Wochenende Züchter aus ganz Deutschland und darüber hinaus in den Landkreis kommen, dann beschränkt sich das Ereignis keineswegs auf Bewertung und Ausstellung der Tiere. Für die Begleitung der Züchter, zumeist die Ehefrauen, wurde extra ein Programm auf die Beine gestellt. Dazu gehören am Freitag ein Ausflug zur Keramikscheune nach Spickendorf und die Besichtigung der Anlage eines Zeitzer Taubenzüchters.

Eine Modenesertaube
Eine Modenesertaube
michael thomé Lizenz