1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Modehaus Kress in Weißenfels: Modehaus Kress in Weißenfels: Großer Ausverkauf - Bedeutet das die Schließung?

Modehaus Kress in Weißenfels Modehaus Kress in Weißenfels: Großer Ausverkauf - Bedeutet das die Schließung?

Von Meike Ruppe-Schmidt 18.01.2019, 07:01
Kress-Filialleiterin Heike Haumann (Mitte) hat derzeit alle Hände voll zu tun. Das Geschäft steht kurz vor einer Sanierung.
Kress-Filialleiterin Heike Haumann (Mitte) hat derzeit alle Hände voll zu tun. Das Geschäft steht kurz vor einer Sanierung. Peter Lisker

Weißenfels - Alle Kassen sind besetzt. Trotzdem bilden sich derzeit manchmal Schlangen im Weißenfelser Modehaus Kress. Denn hier lockt jetzt ein Räumungsverkauf zur Schnäppchenjagd. „Unser gesamtes Sortiment ist um 30 Prozent reduziert“, sagt Filialleiterin Heike Haumann. „Auf Kindersachen und Winterjacken gibt es 50 Prozent Rabatt. Einzelteile sind sogar bis zu 70 Prozent reduziert.“

Ein Ausverkauf, bei dem sich viele Weißenfelser fragen, ob das Modehaus etwa seine Pforten schließt.

Zehn Tage geschlossen: Modehaus Kress in Weißenfels wird komplett saniert

Haumann gibt Entwarnung. „Grund für die Räumung ist, dass unser Geschäft komplett saniert wird“, sagt sie. „Neben einem frischen Fußbodenbelag und moderner Beleuchtung erhält der Innenbereich auch ein neues Mobiliar mit Sitzgelegenheiten. Damit wollen wir ein generationenübergreifendes Wohlfühlambiente schaffen. Außerdem werden wir neue Marken im Sortiment aufnehmen.“

Beginnen sollen die Bauarbeiten im Innenbereich ab Mitte Februar. Dann bleibt das Geschäft für etwa zehn Tage geschlossen. Wie die Schnäppchenjagd bei den Kunden ankommt? „Wir sind zufällig hier, weil ich eine Winterjacke brauchte“, sagt Jens Dennhardt aus Kretzschau. „Ich bin fündig geworden und habe mich sehr gefreut, dass sie reduziert ist.“

Modehaus Kress: Wie nehmen die Kunden den Ausverkauf an?

Schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage stöbert Maritta Schielke aus Kriechau in den Regalen. „Nachdem ich für mich einige schöne Teile gefunden habe, ist nun meine Enkelin dran“, sagt sie. „Für sie habe ich ein paar Sweatshirts erstanden. Ich kaufe gern hier ein, weil das Angebot breit und vielfältig ist. So spare ich mir den Weg zum Einkaufszentrum nach Günthersdorf.“

Ähnlich sieht es Kerstin Marks. „Ich bin Stammkundin, weil ich auch in großen Größen viel Auswahl habe“, sagt sie. Über den Ausverkauf sei sie überrascht gewesen. „Fürs Erste habe ich mir diese Strickjacke gesichert“, sagt sie. „In den nächsten Tagen schaue ich sicher noch einmal vorbei.“ Überrascht war auch Sebastian Rennert von der Reduzierung. „Normalerweise kaufe ich Kleidung im Internet ein“, so der Naumburger. „Dazu ist man quasi gezwungen, weil es in der Region zu wenig große Modehäuser gibt.“

Wie das Modehaus Kress gegen die Online-Konkurrenz bestehen will

Generell sind Internetshops eine große Konkurrenz für den Einzelhandel geworden - auch für die im sächsischen Hartmannsdorf ansässige Modekette Kress. „Auch wir leiden natürlich darunter“, sagt Filialleiterin Haumann. „Deswegen legen wir Wert auf freundliche Beratung und gute Bedienung. Darin liegt unsere Stärke.“

Nicht zuletzt darin sieht Haumann den Grund dafür, dass man seit 25 Jahren in Weißenfels erfolgreich ist. Was sich seit der Eröffnung verändert hat? „Unsere Kunden sind modisch selbstbewusster und experimentierfreudiger geworden. Die ältere Generation ist heute jung geblieben - und kleidet sich auch dementsprechend jugendlicher.“ (mz)