1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Kochduell beim Hohenmölsener Weihnachtsmarkt: Hohenmölsen mag’s vegan

EIL

Kochduell beim Hohenmölsener Weihnachtsmarkt Hohenmölsen mag’s vegan

Beim Kochduell auf dem Weihnachtsmarkt traten sechs Gruppen gegeneinander an. Was sie zubereitet haben, wer zum Gewinner gekürt wurde und wie hoch die vorläufige Spendensumme ist.

Von Martin Walter 18.12.2023, 10:00
André Finger, Steffen Barthel und Sebastian Reichold (v.l.) bildeten das Team „Die Wächter“ und kochten den „Mölsener Bergmannsgruß“. Die Idee zu dem Wettbewerb stammt von Anke Meinhardt (rechts), Vorsitzende des Städtepartnerschaftskreises.
André Finger, Steffen Barthel und Sebastian Reichold (v.l.) bildeten das Team „Die Wächter“ und kochten den „Mölsener Bergmannsgruß“. Die Idee zu dem Wettbewerb stammt von Anke Meinhardt (rechts), Vorsitzende des Städtepartnerschaftskreises. Foto: Martin Walter

Hohenmölsen/MZ. - Zum nunmehr elften Mal fand am Sonntag beim Hohenmölsener Weihnachtsmarkt ein Kochduell statt. „Ich habe die Idee von einem Urlaub nach Kroatien mitgebracht. Dort gab es auf einem Markt ein Duell, wer die beste Fischsuppe kocht“, erklärt Anke Meinhardt, Vorsitzende des Hohenmölsener Städtepartnerschaftskreises, wie der Wettbewerb einst nach Hohenmölsen kam. Auch dort muss eine Suppe gekocht werden. Sie muss aber keinen Fisch beinhalten, die Zutaten können die Teilnehmer frei wählen. Rund 300 Portionen werden laut Anke Meinhardt beim Kochduell jedes Jahr an die Besucher des Weihnachtsmarkts ausgeschenkt. Die Gewinnersuppe kürt eine Jury, die dabei mehrere Punkte vergibt, wobei neben dem Geschmack beispielsweise auch das Aussehen eine Rolle spielt.