1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Ab Sonntag gilt Stufe 4: Höchste Waldbrandgefahr im Burgenlandkreis

Ab Sonntag gilt Stufe 4 Höchste Waldbrandgefahr im Burgenlandkreis

Was Waldbesucher jetzt beachten müssen.

Von Michael Tempel 02.06.2023, 12:27
Im Burgenlandkreis gilt ab Sonntag die Waldbrandgefahrenstufe 4 (Symbolfoto). Das ist die höchstmögliche Gefahrenstufe in der Region.
Im Burgenlandkreis gilt ab Sonntag die Waldbrandgefahrenstufe 4 (Symbolfoto). Das ist die höchstmögliche Gefahrenstufe in der Region. Foto: DPA

Weißenfels/MZ - Obwohl das Frühjahr in den vergangenen Wochen mit zahlreichen Niederschlägen aufgewartet hatte, ist die Waldbrandgefahr im Burgenlandkreis spürbar gestiegen. Laut dem Betreuungsforstamt Naumburg mit Sitz in Ziegelroda bei Querfurt gilt ab Sonntag, 4. Juni, die Waldbrandgefahrenstufe 4 (Symbolfoto). Das ist im Burgenlandkreis mit seinen Mischwäldern die höchstmögliche Gefahrenstufe. In Regionen mit Nadelbaumwäldern ist auch Stufe 5 möglich. Bei Gefahrenstufe 4 gilt neben einem Rauchverbot, dass die Wälder nur noch auf Wegen betreten werden dürfen. Offenes Feuer darf nur in einem Abstand von mindestens 30 Metern zum Wald entzündet werden. Waldbesucher sollten zudem ihre Autos nicht über trockenem Untergrund abstellen.