1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Problem mit Schlamm und Gehölzen: Grunau-Bach in Lützen hat immer noch kein Wasser

Problem mit Schlamm und Gehölzen Grunau-Bach in Lützen hat immer noch kein Wasser

Die Grunau in Lützen hat immer noch zu viel Schlamm und zu wenig Wasser. Ein Teil des Baches wurde jetzt beräumt – nur von wem, ist unklar. Für Anwohner gibt es immer noch Probleme.

Von Franz Ruch 15.03.2023, 10:00
Der Grunau in Lützen fehlt es an Wasser. Stellenweise ist der Bach komplett versiegt. Woran das liegt, ist noch nicht geklärt.
Der Grunau in Lützen fehlt es an Wasser. Stellenweise ist der Bach komplett versiegt. Woran das liegt, ist noch nicht geklärt. (Foto: Rüdiger Erben)

Lützen/MZ - Geringer Pegelstand, kaum Strömung, viel Schlamm und Gehölz und an manchen Stellen ein völlig versiegtes Flussbett: Der Grunaubach im Südwesten von Lützen hat immer noch deutlich zu wenig Wasser. Nachdem der schlechte Zustand von Anwohnern schon im Sommer vergangenen Jahres bemängelt worden war und das Umweltamt im Burgenlandkreis Abhilfe versprochen hatte (die MZ berichtete), ist nicht viel passiert: Große Reinigungsarbeiten gab es nicht. Lediglich ein kleiner Teilabschnitt der Grunau wurde beräumt – doch von wem, weiß niemand.