1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. «Glühweinburg» ist schönster Stand auf Weihnachtsmarkt

«Glühweinburg» ist schönster Stand auf Weihnachtsmarkt

Von ANDREAS RICHTER 14.12.2009, 18:40

WEISSENFELS/MZ. - Mitgebracht hat er eine gute Nachricht: Der Bereich Citymanagement der Stadt hat den Stand als schönsten auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt ausgewählt.

Zum zweiten Mal ist die "Glühweinburg" beim vorweihnachtlichen Stelldichein im Weißenfelser Zentrum dabei. Und der Preis für den ersten Platz macht die Entscheidung leicht, in knapp zwölf Monaten ein drittes Mal hierher zu kommen. Immerhin werden den Betreibern dann die Standgebühren für neun Tage erlassen. Dass es jetzt kalt geworden ist, sei schon gut für das Glühweingeschäft, sagt Ramon Winkler fröstelnd. Bislang sei es eher mäßig gelaufen, sehr verhalten in der Woche, an den Wochenenden etwas besser. Nun hofft er auf den zweiten verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt am vierten Advent. Am ersten jedenfalls, am 29. November, sei es bestens gelaufen, erinnert sich der Glühweinverkäufer.

Völlig überrascht ist wenig später Gabriele Wandschneider im Süßwarenladen in der Jüdenstraße 16. Die Leiterin der Filiale der Viba sweets GmbH mit Sitz in Floh-Seligenthal in Thüringen erhält vom OB eine Urkunde für das schönste weihnachtlich dekorierte Schaufenster in Weißenfels. "Es ist ein schönes Bild hier auf dem Boulevard", lobt Robby Risch. Mit dem Standort sei man eigentlich zufrieden, sagt die Chefin des im Oktober vergangenen Jahres eröffneten Ladens. Nachdem sich eine Baustelle vor der Ladentür nicht unbedingt verkaufsfördernd ausgewirkt hatte, hofft auch sie auf die letzten Tage vor dem großen Fest - während am Firmensitz und Produktionsstandort schon die Vorbereitungen auf Ostern laufen.

Am Rande des Rundgangs blickt auch OB Risch nach vorn. Um das Zentrum attraktiver zu machen, wünscht er sich für das nächste Jahr, dass alle Innenstadt-Händler einheitliche Öffnungszeiten wochentags bis 19 Uhr anbieten.