1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Gewerbegebiet Zorbau: Gewerbegebiet Zorbau: Dreiste Planenschlitzer am Werk

Gewerbegebiet Zorbau Gewerbegebiet Zorbau: Dreiste Planenschlitzer am Werk

Von Petra Wozny 06.10.2015, 08:34

Zorbau - Nach fast anderthalb Jahren der Ruhe und Sicherheit im Lützener Gewerbegebiet Zorbau haben sie in der Nacht vom Samstag zum Sonntag wieder zugeschlagen: die Planenschlitzer. Bisher unbekannte Täter sind in mindestens drei Speditionen gewaltsam eingedrungen und haben von mindestens zwei Dutzend Lastkraftwagen die Planen aufgeschnitten. Betroffen sind die Unternehmen Bauer & Mayer, die Internationale Speditionsgesellschaft Krug sowie die Seifert Logistics GmbH.

In letztgenannter Spedition wurden gleich 15 Lkw mit Sattelanhängern beschädigt. „Von einem Anhänger wurden Teile der Ladung entwendet“, schildert Seifert-Prokurist Mario Wolter. Es handele sich um Baumarktprodukte im Wert von rund 25 000 Euro. „Insgesamt entstand uns ein Schaden von mehr als 50 000 Euro“, bilanziert Wolter, der bedauert, dass trotz Videoüberwachung und Wachschutz der nun schon vierte Bruch nicht verhindert werden konnte. „Ich wünsche mir einfach mehr Polizeipräsenz im Gewerbegebiet“, meint er frustriert. Die Reparaturarbeiten an der Lkw-Flotte hielt am Montag bis in die Abendstunden an.

„Auf unser Betriebsgelände sind die Einbrecher mit roher Gewalt eingedrungen“, schildert Geschäftsführer Dirk Mayer von der Spedition Bauer & Mayer. Der Metallzaun um das Gelände sei mit einem Bolzenschneider fachmännisch aufgeschnitten worden. Sieben Lasterplanen müssen nach dem Einbruch erneuert werden. Jede kostet entsprechend der Größe zwischen 300 bis 500 Euro, berichtet Mayer. „Das geht so richtig ans Gemüt“, meint er, denn es war nicht der erste Einbruch in dieser Spedition. „Bis 2013 wurden wir dreimal heimgesucht. Dann war glücklicherweise mal Ruhe.“ Das Unternehmen habe sicherheitstechnisch aufgerüstet. Einer der Täter vom Wochenende sei auf der Videoaufzeichnung zu sehen. Das Unternehmen hofft auf baldige polizeiliche Aufklärung. (mz)