1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Feuerwerk-Explosion in Weißenfels: Feuerwerk-Explosion in Weißenfels: 41-Jähriger verliert seine rechte Hand

Feuerwerk-Explosion in Weißenfels Feuerwerk-Explosion in Weißenfels: 41-Jähriger verliert seine rechte Hand

Von Torsten Gerbank 31.12.2013, 09:46
Rettungssanitäter versorgen einen Schwerverletzten
Rettungssanitäter versorgen einen Schwerverletzten Symbolbild/Schumann Lizenz

Weissenfels/MZ - Die Explosion eine Feuerwerkskörpers hat einem Weißenfelser am Montagabend seine rechte Hand gekostet. Wie Ralf Karlstedt, Sprecher der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd, am Dienstagmorgen sagte, war das Unglück gegen 21.15 Uhr in einem Einfamilienhaus geschehen. Demnach habe der Mann an einem geöffneten Fenster einen Feuerwerkskörper gezündet, der in der Hand explodiert ist.

Der schwer verletzte Mann ist laut Polizei mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Halle geflogen worden, die Ärzte konnten seine Hand aber nicht mehr retten und mussten amputieren. In der Wohnung des 41-Jährigen fand die Polizei laut Karlstedt mehr als 20 Feuerwerkskörper. Der größte Teil davon hat laut Polizei keine Beschriftung getragen. Spezialisten des Landeskriminalamtes ermitteln.

Der Mann steht nun im Verdacht, eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt zu haben. Um was für einen Feuerwerkskörper es sich gehandelt hat, der dem Weißenfelser die Hand zerfetzte, konnte die Polizei noch nicht sagen.

Polizei, Ärzte und Feuerwehren mahnen regelmäßig vor Silvester, sehr vorsichtig und umsichtig mit Pyrotechnik umzugehen. Gewarnt wird davor, nichtzugelassene Importware oder selbst gebaute Feuerwerkskörper zu zünden. Das Abbrennen von Raketen war nur bis zum Neujahrsabend 24 Uhr erlaubt.