1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Museum im Schloss Neu-Augustusburg: Darum wird das Weißenfelser Museum vorübergehend geschlossen

Museum im Schloss Neu-Augustusburg Darum wird das Weißenfelser Museum vorübergehend geschlossen

Wie die Weißenfelser Stadtverwaltung bekannt gegeben hat, wird das Museum im Schloss Neu-Augustusburg vom 1. bis 4. Juli vorübergehend geschlossen. Wie das Rathaus diesen Schritt begründet.

Aktualisiert: 24.06.2025, 13:23
Eine Lichtershow  auf dem Platz vor Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels. In dem Schloss ist das städtische Museum untergebracht.
Eine Lichtershow auf dem Platz vor Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels. In dem Schloss ist das städtische Museum untergebracht. Foto: Vincent Grätsch

Weißenfels/MZ - Das Weißenfelser Museum im Schloss Neu-Augustusburg ist vom 1. bis 4. Juli vorübergehend geschlossen. Grund dafür sind die Vorbereitungen für die kommende Sonderausstellung „everlasting – timeless footwear“, gab die Stadtverwaltung bekannt. Ab dem 5. Juli sei das Haus wieder regulär geöffnet. Die neue Sonderausstellung wird am 17. August, 15 Uhr, eröffnet. Sie widme sich mit rund 300 Exponaten der weltweiten Bedeutung des Schuhdesigns im Wandel der Zeit. Ein Höhepunkt ist die Zusammenarbeit des Museums mit dem renommierten israelischen Designer Kobi Levi, dessen ausgefallenen Kreationen (Foto) weltweit als Kunstwerke gefeiert werden. Allerdings ist die Kooperation durch den Krieg in Nahost ungeahnt verkomliziert worden. Die Öffnungszeiten des Museums Weißenfels bis September: Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen jeweils 10 bis 17 Uhr