Buchlesung in Weißenfels Buchlesung in Weißenfels: Schriftsteller Bernhard Spring liest in der MZ-Lokalredaktion

Weissenfels - Wie wird man eigentlich Schriftsteller? Bernhard Spring muss ein wenig überlegen. „Das hat sich so ergeben“, sagt er dann etwas zögerlich. Den 31 Jahre alten gebürtigen Merseburger, der heute in Halle lebt, können Besucher dazu noch ein wenig mehr befragen, wenn sie am Donnerstagabend um 19 Uhr in die Lokalredaktion der Mitteldeutschen Zeitung am Markt in Weißenfels kommen.
Dort wird Bernhard Spring aus seinem zuletzt erschienenen Buch „Auszeit mit Tine“ lesen. Es ist die Geschichte eines kleinen Urlaubs von Martin und Tine, die sich ein Ferienhaus ohne Strom und Wasseranschluss nahe der Unstrut gemietet haben. Dabei wollen sie erfahren, ob sie - die sie bislang eher eine Fernbeziehung gepflegt haben - es miteinander aushalten, ob sie zusammenleben können. Das führt zu manch komischer, aber auch unerwarteter Situation.
Ein eigener Literatur-Kommissar für Weißenfels
Gleichzeitig wollen wir mit Spring über seine Schriftstellerei plaudern. Vor der Liebesgeschichte ist er unter anderem mit zwei Krimis bekannt geworden. Sie drehen sich um den Merseburger Kriminalkommissar Till Thamm, der bizarre Morde in der benachbarten Kreisstadt aufzuklären hat. Wie Spring gegenüber der MZ verriet, lässt er im dritten Band der Thamm-Reihe seinen ermittelnden Helden umziehen. So bekommt dann auch Weißenfels einen eigenen Literatur-Kommissar.
Die Lesung von Bernhard Spring ist die Fortsetzung einer im Frühjahr begonnenen Veranstaltungsreihe in den Räumen der Lokalredaktion Weißenfels. Bei einem Glas Wein, Wasser oder Bier, für das wir lediglich um eine kleine Spende für unseren Wir-helfen-Verein bitten, lässt es sich gut zuhören und plaudern. Der Verein kümmert sich um benachteiligte Kinder in der Region. Der Eintritt zur Lesung ist frei.
Lesung mit Bernhard Spring, Donnerstag, 26. November, 19 Uhr; MZ-Lokalredaktion, Markt 7, Weißenfels. Parkplätze gibt es direkt neben der Redaktion in der Baulücke am Fürstenhaus. (mz)