Beeinträchtigungen im Regionalverkehr im Burgenlandkreis Bis Mitte Juni Zugausfälle zwischen Weißenfels und Apolda
Auf der Zugstrecke Weißenfels-Apolda kommt es ab Sonntag zu Zugausfällen. Was der Grund ist, welche Linien betroffen sind und welche Alternativen Reisende haben.

Weissenfels/MZ/hbo. - Pendler und Zugreisende im Burgenlandkreis müssen sich in den kommenden Wochen auf massive Beeinträchtigungen im Regionalverkehr einrichten: Aufgrund von Bauarbeiten des Schienennetzbetreibers DB InfraGO kommt es von Sonntagabend, 18. Mai, 22 Uhr, bis einschließlich Samstag, 14. Juni, auf dem Streckenabschnitt von Weißenfels über Naumburg nach Apolda zu Zugausfällen und Fahrplanänderungen. Darüber informierte am Donnerstag das Zug-Unternehmen Abellio. Betroffen sind die Regionalbahn-Linien RB 20 Leipzig–Erfurt–Eisenach und RB 25 Halle–Jena–Saalfeld sowie die Regionalexpress-Linie RE 16 Halle–Erfurt.
Wo und wann die Regionalzüge ausfallen
Es kommt dabei laut der Pressemitteilung zu den folgenden Einschränkungen. In der Nacht vom 18. auf den 19. Mai fallen die Züge der Linien RB 20 und RB 25 ab 22 Uhr zwischen Weißenfels beziehungsweise Naumburg und Großheringen aus. Von Freitagabend, 23. Mai, 22 Uhr, bis Sonntagmittag, 25. Mai, 12 Uhr, verkehren sowohl die Züge der Linien RB 20 und RB 25 zwischen Großkorbetha und Großheringen als auch die Züge des RE 16 zwischen Großkorbetha und Naumburg nicht. Vom 26. Mai bis 1. Juni herrscht jeweils nachts ab 22 Uhr kein Zugverkehr zwischen Großheringen und Apolda auf der RB 20. Die Züge der Linie RB 20 zwischen Weimar und Großheringen sowie die Züge der Linie RE 16 zwischen Weimar und Apolda fallen zudem von Sonntagabend, 1. Juni, 21 Uhr, bis einschließlich Donnerstag, 5. Juni aus.
7. bis 14. Juni: Hier entfallen einzelne Züge der RE 16 zwischen Großheringen und Weimar. Allerdings teilt Abellio mit: „Über das Pfingstwochenende vom 7. bis 9. Juni werden mehr Fahrten angeboten.“ Dies ist wichtig für Besucher der Saale-Weinmeile zwischen Roßbach bei Naumburg und Bad Kösen. In den Vorjahren waren sehr viele Weinmeile-Gäste mit Zügen angereist. Die Züge der Linie RB 20 verkehren in dieser Zeit tagsüber planmäßig, heißt es. Allerdings entfallen die Fahrten der RB 20 jeweils nach 22 Uhr zwischen Großheringen und Apolda in den Nächten vom 9. bis 13. Juni.
Reisende im Burgenlandkreis sollten sich vor Fahrtantritt genau informieren
Die genannten Züge sollen jeweils durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt werden. „Aufgrund der vielfältigen und je nach Zeitraum unterschiedlichen Auswirkungen werden die Fahrgäste gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindung zu informieren“, schreibt Abellio.