1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Abstimmung: Birgit Weber ist die neue Ortsbürgermeisterin von Großkorbetha

Abstimmung Birgit Weber ist die neue Ortsbürgermeisterin von Großkorbetha

Warum die Wahl notwendig wurde und welchen Wunsch die neue Ortschefin hat.

Von Andreas Richter 29.05.2023, 15:00
Birgit Weber ist die neue Ortsbürgermeisterin von Großkorbetha
Birgit Weber ist die neue Ortsbürgermeisterin von Großkorbetha Andreas Richter

Großkorbetha/MZ. - Großkorbetha hat eine neue Ortsbürgermeisterin. Birgit Weber ist am Donnerstagabend von den Mitgliedern des Ortschaftsrates gewählt worden. Die 55-Jährige hat fünf von sechs Stimmen erhalten. Eine Stimme entfiel auf Rüdiger Peters, der sich ebenfalls zur Wahl gestellt hatte. Zur Stellvertreterin von Birgit Weber wurde Jutta Sander einstimmig gewählt. Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige Ortsbürgermeister Bernd Ostermann zum 31. März dieses Jahres aus persönlichen Gründen zurückgetreten war (die MZ berichtete). Ende Juni scheidet Ostermann auch aus dem Ortschaftsrat aus.

Die Abstimmung über den neuen Ortsbürgermeister fand in geheimer Wahl statt. Eine offene Wahl wäre nur möglich gewesen, wenn alle Ratsmitglieder damit einverstanden gewesen wären. Birgit Weber, bisher stellvertretende Ortsbürgermeisterin, hat jedoch eine offene Wahl abgelehnt.

Aufgewachsen in Großkorbetha

„Wir müssen zusammenhalten und weiter engen Kontakt zur Stadt pflegen“, sagte die neue Bürgermeisterin der 2.000-Einwohner-Ortschaft von Weißenfels. Die gebürtige Weißenfelserin ist in Großkorbetha aufgewachsen und arbeitet als Horterzieherin in einer Kita in Merseburg. Seit den 2000er Jahren arbeitet sie im Gemeinderat beziehungsweise Ortschaftsrat des 2010 nach Weißenfels eingemeindeten Ortes mit. Birgit Weber ist bis zu den Kommunalwahlen im nächsten Jahr gewählt.