Autoschau in Leißling Autoschau in Leißling: Oldtimer-Fan stellt seinen alten Opel vor

Weißenfels - Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen Oldtimer zuzulegen, ist bei Jörg Fürst genau richtig. Zu finden ist der 42-Jährige recht einfach - am Samstag auf der Autoschau in Leißling. Dort stellt der Instandhaltungsmechaniker aus Weißenfels seinen Opel Rekord vor, Baujahr 1967.
Der Vierzylinder mit 1,7 Liter Hubraum und 75 PS hat gerade einmal 102.000 Kilometer auf dem Tacho. Was fällt sofort ins Auge? Klar, die Schrift an der Heckscheibe, die ein bisschen provoziert: Opel ist zuverlässig. „Das stimmt wirklich, das Auto hat mich noch nie im Stich gelassen“, sagt Jörg Fürst, der aus dem Fahrzeug einen optischen Hingucker gemacht hat.
Sein Rat an alle, die es ihm nachmachen wollen: Derjenige sollte allerhand Ahnung von dem Metier haben, ansonsten werde die Restaurierung finanziell ein Fass ohne Boden. Ersatzteile? „Kein Problem“, ergänzt er. Und wer fährt nun mit einem Opel-Oldtimer durch die Gegend? Da ist sich Jörg Fürst ebenfalls sicher: „Das sind Leute, die tiefenentspannt sind.“ (mz)