1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Innenstadt: Autos oder Freisitze - Braucht Weißenfels Parkplätze auf dem Markt?

Innenstadt Autos oder Freisitze - Braucht Weißenfels Parkplätze auf dem Markt?

Bei der Belebung des Weißenfelser Zentrums fehlt es aus Sicht des Rathauschefs nicht einfach nur an Parkplätzen. Wie seine Vision für das Areal lautet.

Von Alexander Kempf 06.06.2023, 06:30
Nach ihrer Sanierung sehen sowohl der Marktplatz als auch das Weißenfelser Rathaus längst ganz anders aus, als noch vor einigen Jahren. Doch dass auf dem Areal bald Autos parken dürfen, dafür gibt es unter den Gewerbetreibenden Fürsprecher. Der OB ist dialogbereit, warnt aber vor einem Schnellschuss.
Nach ihrer Sanierung sehen sowohl der Marktplatz als auch das Weißenfelser Rathaus längst ganz anders aus, als noch vor einigen Jahren. Doch dass auf dem Areal bald Autos parken dürfen, dafür gibt es unter den Gewerbetreibenden Fürsprecher. Der OB ist dialogbereit, warnt aber vor einem Schnellschuss. (Foto: Peter Lisker)

Weissenfels/MZ - In der Debatte um die Freigabe eines Teils des Weißenfelser Marktplatzes als Parkplatz wünscht sich Oberbürgermeister Martin Papke (CDU) einen „sachlichen Dialog“. Er selbst sei skeptisch, ob parkende Autos auf dem Marktplatz ein „optisches Highlight“ seien. Er zeigt sich aber offen für einen Austausch, erklärt der Verwaltungschef in der jüngsten Stadtratssitzung. Mitglieder des Stadtmarketingvereins hatten sich zuvor für eine Freigabe des Platzes als Parkfläche stark gemacht.