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Arzttermin gesucht Arzttermin gesucht: Erst acht erfolglose Anrufe - dann landet Patient in Dauerschleife

Von Petra Wozny 03.04.2018, 09:40
Durchblick bei der Facharztsuche fällt schwer. Schneller geht es über die Hotline der Krankenkasse.
Durchblick bei der Facharztsuche fällt schwer. Schneller geht es über die Hotline der Krankenkasse. DPA

Merseburg/Weißenfels - Dies vorweg: Kurt W. (Name ist der Redaktion bekannt) hat immer noch keinen Augenarzttermin. Nach acht vergeblichen Anläufen in seiner Heimatstadt als auch im benachbarten Bad Dürrenberg und in Weißenfels, wo er arbeitet, hatte er völlig verzweifelt bei seiner Krankenkasse angerufen. Wozu bezahlt man schließlich Krankenkassenbeitrag, hatte er sich frustriert gefragt. Mit einer Telefonnummer der Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung wurde ihm schließlich geholfen.

Nach einigen Runden in einer Endlosschleife versprach am anderen Ende des Telefons, welches nach Aussage der netten Stimme in einem Servicecenter in der Stadt Bayreuth steht, erfreulicherweise Hilfe. Keine Sorge, wir melden uns, hieß es. Das klang schon nach Schlaraffenland. Also schnell noch den Anrufbeantworter aktiviert, damit dieser wichtige Ruf ja nicht verpasst wird. Bis dato waren vom Besuch beim Optiker, der ihm dringend zu einem Arztbesuch geraten hatte, fünf Wochen vergangen. Dann kam der erlösende Anruf. Nun endlich, endlich hatte Kurt W. einen Termin und fieberte ihm in der vergangenen Woche entgegen.

Im Januar 2016 haben Termin-Servicestellen der regionalen Kassenärztlichen Vereinigungen ihre Arbeit aufgenommen. Der Anruf in der Servicestelle kostet sechs Cent pro Minute. Abgefragt werden Daten zur Person und zu den Beschwerden. Außerdem kann der Patient angeben, in welchem Umkreis er eine Praxis aufsuchen möchte und wie dringend er den Facharztbesuch einstuft. Innerhalb von 48 Stunden erfolgt eine Rückantwort.

››Die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung von Sachsen-Anhalt ist unter 0391/627 88 88 erreichbar.

Pünktlich saß der Mann im Warteraum, der sich von Minute zu Minute füllte. Dann durfte er an den Tresen der Krankenschwester treten. Nun sollte es doch nur noch kurze Zeit bis zum Gespräch beim Augenarzt dauern. Doch weit gefehlt. Die Sprechstundenschwester wusste von nichts. Einen Anruf des Terminservices, was, wie? Den habe es hier nie gegeben. Nein, warten bräuchte der Patient nicht. Er käme auf keinen Fall dran.

Terminsuche bei Ärzten geht für Merseburger weiter

Ohnmächtig vor Wut telefonierte Kurt W. erneut mit dem Telefonservice. Erklären konnte man sich dort diese Panne nicht, versprach aber erneut Hilfe. Einen Tag darauf ein weiterer Anruf. Man käme nicht weiter. Ob Kurt W. sich nicht selbst noch einmal auf Terminsuche begeben wollte. Kurt W. verstand die Welt nicht mehr.

Wenig später der nächste Anruf. Der Terminservice könne erst nach den Osterfeiertagen aktiv werden, da alle Arztpraxen im Urlaub seien. Man melde sich nach dem 9. April. Versprochen.

››Die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung von Sachsen-Anhalt ist unter 0391/6 27 88 88 zu erreichen (mz)