1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Tabuthema im Fokus: Apfel-Latein startet neues Projekt an Teucherner Grundschule

Tabuthema im Fokus Apfel-Latein startet neues Projekt an Teucherner Grundschule

Neues Apfel-Latein-Projekt startet an Teucherner Grundschule. Wie sich Schüler mit dem Thema Leben und Tod auseinandersetzen und warum dies auch für Kinder wichtig ist.

Von Meike Ruppe-Schmidt Aktualisiert: 23.06.2024, 10:32
Apfel-Latein-Projekt „Leben und Tod“: Selbst gebastelte Schmetterlinge aus Origami sollen die Veränderungen im Leben symbolisieren.
Apfel-Latein-Projekt „Leben und Tod“: Selbst gebastelte Schmetterlinge aus Origami sollen die Veränderungen im Leben symbolisieren. Foto: Elfrun Burkhard

Teuchern - „Mein Hamster Keks ist heute Nacht für immer eingeschlafen, er lag heute Morgen einfach regungslos in seinem Käfig.“ Tränen rinnen dem kleinen Paul aus der Reinhard-Keiser-Grundschule in Teuchern über die Wange, als er Schulsozialarbeiterin Elfrun Burkhardt von dem Verlust erzählt. „Dass Kinder ein geliebtes Haustier oder ein Familienmitglied verlieren, erlebe ich häufig im Schulalltag“, erklärt die Sozialpädagogin. Ihre Erfahrung zeigt: „Kinder trauern sehr stark und intensiv. Es braucht dann Zeit und Nähe, um ihnen über den Verlust hinwegzuhelfen.“