1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Gegenseitige Unterstützung: Wie die Allianz für Ohr und Gaumen in Sangerhausen funktioniert

Gegenseitige Unterstützung Wie die Allianz für Ohr und Gaumen in Sangerhausen funktioniert

Freitags-Konzerte im Ratskeller als Auftakt fürs Wochenende. Programm für 2024 ist schon durchgeplant.

Von Grit Pommer 30.03.2023, 14:34
Heidrun von Strauch, Evghenia Cerkes und Johannes Reiche (v.l.) spielen als Schiller-Trio Klezmermusik.
Heidrun von Strauch, Evghenia Cerkes und Johannes Reiche (v.l.) spielen als Schiller-Trio Klezmermusik. Foto: Schillerbühne

Sangerhausen/MZ - Der Auftakt ist ein Erfolg gewesen. Komplett ausverkauft war der Sangerhäuser Ratskeller beim Konzert mit Christoph Reuter, berichtet Steffen Jäsche, der die Reihe der Freitags-Konzerte zusammen mit der Schacht und Rosen GmbH aus der Taufe gehoben hat. Jetzt geht der Blick schon auf die nächsten beiden Veranstaltungen. Am 14. April spielt das Schiller-Trio aus Halle Klezmer-Musik. Heidrun von Strauch (Gesang, Rezitation, Percussion), Johannes Reiche (Klarinette, Akkordeon, Rezitation) und Evghenia Cerkes – (Klavier, Percussion) bringen im typischen Klezmer-Sound die alten Lieder zu Gehör, die voller schlitzohriger jüdischer Lebensweisheit stecken. Wie zum Beispiel „Le Chaim“: Eine Lüge ist eine Lüge, zwei sind auch Lügen, aber drei sind Politik.