Erfolgsgeschichte der Integration Was ein afghanischer Flüchtling mit Unterstützung einer Roßlaerin in sechs Jahren geschafft hat
Die frühere Bundestagsabgeordnete Uda Heller hat vor sechs Jahren die Betreuung eines afghanischen Flüchtlings übernommen. Wie das gelaufen ist und was Nadjibullah Habibi heute macht.

Roßla/MZ. - Sie saß gerade mit ein paar Freundinnen beim Kaffee, als der Anruf kam. Ein Anruf, von dem Uda Heller keineswegs wusste, ob er überhaupt mal kommen würde. „Am 15. März 2018“, erinnert sich die Roßlaerin. Damals war sie schon aus dem Bundestag ausgeschieden, hatte sich aber noch im Jahr zuvor als Mitglied des Bildungsausschusses bereiterklärt, beim Programm „Ausbildung im Tandem“ mitzumachen, sollte sie gebraucht werden. Und nun erhielt sie die Anfrage, einen afghanischen Flüchtling zu betreuen, der in Sondershausen zur Berufsschule ging, aber eigentlich Hilfe in allen Lebenslagen brauchte. Ihre Freundinnen reagierten entsetzt: „Um Gottes willen... Mache so was nicht!“