Verschärfte Konkurrenz Verschärfte Konkurrenz: Bäcker hält Filiale mit Kampfpreisen
Hettstedt/MZ. - Wie reagieren die Mitbewerber darauf? "Nicht mit Zähneknirschen", versichert Andreas Schulz. "Wie jemand seine Preise gestaltet, das ist im Grunde genommen sein Problem", so der Junior des Bäckerei-Unternehmens Reinhard Schulz.
Aber gänzlich gleichgültig scheinen ihm Bügeners Kampfpreise nicht zu sein. "Die Kunden werden sich fragen, warum geht das jetzt? Sind wir vorher betrogen worden?", so Schulz, der sich sicher ist: "Das ist auf jeden Fall ein Nullgeschäft für Herrn Bügener, denn er hat den gleichen Aufwand wie wir."
Daraus macht Bügener auch keinen Hehl. "Nur mit Brot und Brötchen können wir die Kosten nicht decken", räumt er ein. Vielmehr hoffen er und seine Ehefrau auf möglichst großen Zustrom von Kunden, die dann auch anderes aus dem Geschäft mit nehmen. "Wir bieten ja auch Kuchen und belegte Brötchen an", so der 66-Jährige, der schon über weitere Aktionen nachdenkt: "Zu Weihnachten werden wir für den Kauf von Broten Bons ausgeben. Wer zehn hat, bekommt eine Stolle kostenlos."
Ihren Hauptbetrieb haben die Bügeners in Gerbstedt, außerdem lassen sie drei Verkaufswagen über Land fahren. Mit seinen mobilen Filialen könne er keine Kampfpreise anbieten, ergänzt Bügener.
Für die spektakuläre Preisaktion gibt es freilich auch einen besonderen Grund. Bügeners hatten nämlich schon erfahren müssen, dass der Standort Freimarkt eigentlich nicht lohnt und die Filiale deshalb geschlossen. Sie hofften, einen Unterpächter zu finden, denn sie haben einen langjährigen Mietvertrag, "aus dem wir nicht heraus kommen", so Bügener.
Die Untervermietung kam jedoch nicht zustande, weshalb sich das Ehepaar zur Neueröffnung entschloss. "Die Filiale an sich ist tipptopp", so der Bäckermeister, sich kämpferisch zeigend: "Ich werde alles daran setzen, das Geschäft offen zu halten."
Was ihm allerdings wohl auch schon verübelt werden sollte, wie Bügener weiter berichtet. "Es sind Leute ins Geschäft gekommen, die haben versucht, üble Stimmung gegen uns zu machen." Lautstark sei versucht worden, Bügeners Ware als qualitativ schlecht hin zustellen. "Ich denke, diese Leute sind von Kollegen geschickt worden", glaubt der Bäckermeister, der seit über 40 Jahren im Beruf ist.
Andreas Schulz befremden die Anschuldigen: "Davon wissen wir nichts. Wen meint Herr Bügener?" Auf keinen Fall aber werde die Bäckerei Schulz auf die niedrigen Preise Bügeners reagieren.