Verkehrsgesellschaft Südharz Verkehrsgesellschaft Südharz: Nur noch ein Bus fährt aus Breitungen nach Roßla

Breitungen - Nur noch ein Bus pro Tag fährt ab Montag aus Breitungen (Landkreis Mansfeld-Südharz) in Richtung Roßla. Dabei handelt es sich um einen Bus der Linie VGS-451 (Kelbra-Roßla-Breitungen-Schwenda). Die Abfahrtszeit des einzigen Busses aus dem Ort ist 6.28 Uhr. Grund für die drastische Einschränkung sind Straßenbauarbeiten. Die K 2302 in Richtung Breitungen ist vom 16. November an bis zum 27. November voll gesperrt. Die Umleitung ist weiträumig ausgeschildert.
Betroffen sind die Linien VGS-451 (Kelbra-Roßla-Breitungen-Schwenda) und VGS-452 (Kelbra-Roßla-Breitungen-Breitenbach-Schwenda), war von der Verkehrsgesellschaft Südharz zu erfahren. In Richtung Roßla/Kelbra kann man demnach ab Montag nur noch früh 6.28 Uhr fahren. Rückfahrten sind häufiger drin: 12.58 Uhr ab Roßla, Schule und 13.01 Uhr ab Roßla, Hallesche Straße sowie 14.08 Uhr ab Roßla, Schule und 14.11 Uhr ab Roßla, Hallesche Straße. Weiterhin können Fahrgäste 15.19 Uhr ab der Post in Roßla und 15.20 Uhr ab dem Roßlaer Bahnhof nach Breitungen fahren. Weiterhin haben Fahrgäste nach Breitungen die Möglichkeit, die reguläre Rufbusfahrt anzumelden. Der Rufbus fährt dann 16.10 Uhr am Roßlaer Bahnhof ab und 16.11 Uhr an der Rosspassage.
Die ServiceBuslinie VGS-452 bedient den Ort Breitungen während der Dauer der Straßensperrung nicht, hieß es aus der Verkehrsgesellschaft. (mz)