Vereinswerbung Vereinswerbung: Karnevalisten im Premierenfieber
Schwenda/MZ. - Es ist zwar noch "fastnachtsschlafende Zeit", aber die Vorbereitungen für die nächste Session laufen in Schwenda auf Hochtouren. Das bekamen die Mitglieder des Schwendaer Karnevalsclubs 1967 e. V. (SKC) und die zahlreichen Gäste am Sonntag zur besten Frühschoppenzeit gezeigt.
Eingestimmt wurden die Gäste mit einem Videoclip, der einen Rückblick auf die letzten zehn Jahre bot. Das erste Highlight des Vormittages präsentierte dann Vizepräsident Thomas Löhr. Nach dem Motto "Holen Sie sich den Karneval auf den Computer" haben die Schwendaer Närrinnen und Narralesen das neue Medium für sich entdeckt. Denn als drittes Werbemedium, "die Mischung zwischen Flyer und Video", gibt es nun die Multimedia CD-Rom.
Entwickelt wurde die Software durch ein Projektteam, das bei der Procon GmbH eine Ausbildung zum "Multimedia-Designer" absolvierte. Von der guten Arbeit konnten sich die Anwesenden überzeugen. Zwar stellte Thomas Löhr nicht alle Punkte des Programms vor, aber es wurde soviel gezeigt, das die Neugier geweckt wurde. Ob es nun per Mausklick in die Chronik ging oder um die Vorstellung des Elferrates - die Gruppe hatte sich mit ihren teilweise überraschenden Lösungen den Beifall des Publikums verdient.
Unter dem Begriff "Kontakte" stehen natürlich neben den Büro-Öffnungszeiten, Telefon und Web-Site-Adresse des Karnevalsclubs. Diese Verbindungen sind besonders wichtig für die Kartenvorbestellungen, die "seit Sonntagnacht 1 Uhr auch online" durchgeführt werden können. Zur Orientierung wird ein so genannter Bestuhlungsplan des Saales angeboten. Mit ihm kann sich jeder Nutzer seine gewünschten Plätze aussuchen kann. Selbst das Problem der Anfahrt wurde gelöst: Eine stufenweise zuschaltbare Anfahrtsskizze lässt sicher jeden Schwendaer Karnevalsfreund rechtzeitig zu den Veranstaltungen ankommen.
Die Mitglieder des Projektteams, die anwesend waren, erhielten die ersten Exemplare ihrer Arbeit überreicht. Nach ihrer erfolgreich bestandenen Prüfung hatten sie schon den Schwendaer Karnevalsorden "für besondere Verdienste" erhalten. Nun bekamen sie noch Freikarten zu einer Karnevalssitzung ihrer Wahl. Dank Evelyn Löhr sei nun auch die Website des SKC 1967 e. V. ganz aktuell. Thomas Löhr stellte deshalb auch diesen Internet-Auftritt noch einmal vor. "Wer hier per E-mail die Karten bestellt, bekommt binnen kurzer Zeit eine Antwort", sagte er mit dem Hinweis, dass für die nächste Session bereits über 600 Vorbestellungen vorliegen.
Bei den kommenden Veranstaltungen werden die Gäste auch über eine weitere Neuerung staunen: Stolz präsentierte die Prinzengarde die neuen Gardeuniformen. Etwa zwei Monate hat Mandy Müller an den eleganten schwarz-silbernen Uniformen genäht und erhielt schon jetzt ein Dankeschön und den Beifall des Publikums. Mit der Prinzengarde als Umrahmung präsentierte Dirk Vater gleich noch die Karnevalisten von morgen. "Wir sind ein sehr fruchtbarer Verein", konnte der Präsident zufrieden feststellen und bat alle jungen Muttis mit ihrem Nachwuchs auf die Bühne. Ob Lisa-Marie, Niklas, Lilly, Lea-Emilie und die gerade zwölf Wochen alten Zwillinge Elias und Jonas auch mal Schwendaer Karnevalisten werden, weiß man noch nicht. Sie fühlten sich im Rampenlicht jedenfalls schon sehr wohl.
Information und Kartenvorbestellungen www.skc1967ev.de