1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Tierschutzverein Mansfelder Land: Tierschutzverein Mansfelder Land: Hunde und Katzen suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Mansfelder Land Tierschutzverein Mansfelder Land: Hunde und Katzen suchen ein Zuhause

Von Hans-Joachim Paduch 28.12.2001, 17:40

Eisleben/MZ. - Für alle Hunde, auch für einen sehr zutraulichen Staffordshire-Mischling, wird laut Stude eine Vermittlungsgebühr von 150 Mark erhoben. Für die zehn auf eine Vermittlung wartenden Hauskatzen werden 30 bis 60 Mark erhoben. Das Tierheim am Helftaer Bahnhof ist werktags von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Besucher oder Interessenten seien gern gesehen, sagte Stude, der den größten Teil seiner Freizeit dort verbringt. Stude ist übrigens als einziges der 91 Mitglieder des Vereins zur Führung eines Tierheims berechtigt und hat extra dafür eine Lehrgang an der Tierschutzakademie in München absolviert.

Um die Pflege und Fütterung der Tiere sowie Reinigung der Zwinger und Gehege kümmern sich derzeit zwei Sozialhilfeempfänger. Auch Jugendliche, die ihre sozialen Stunden ableisten, helfen bei der Betreuung der Tiere mit. "Wichtig ist doch, dass die Hunde und Katzen gut untergebracht sind und regelmäßig ihr Futter erhalten", betonte Stude. Auf ein Foto in der MZ von Freitag eingehend, erklärte er, dass es sich dabei um den Notaufnahmezwinger handelt, der im Inneren noch über eine vollisolierte Hütte verfüge. Die dort für maximal fünf Tage untergebrachten Tiere brauchten also keineswegs zu frieren. Die fehlenden Bretter habe ein erst kürzlich eingelieferter Schäferhund vermutlich aus übergroßem Freiheitsdrang abgerissen.

Aufgenommen werden nach Angaben des Vorsitzenden des Tierschutzvereins derzeit Tiere aus den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Klostermansfeld und der Lutherstadt Eisleben. Beide beteiligen sich finanziell an einer Be-treibergemeinschaft. Informationen unter Telefonnummer 03475/ 71 54 24 oder 01707289377.