1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Theater und Magie im Europa-Rosarium: Theater und Magie im Europa-Rosarium: Tausende Gäste beim Berg- und Rosenfest

Theater und Magie im Europa-Rosarium Theater und Magie im Europa-Rosarium: Tausende Gäste beim Berg- und Rosenfest

Von Grit Pommer 26.06.2017, 09:44
Die Elfen vom Zick-Zack-Traumtheater wandelten durch den Park.
Die Elfen vom Zick-Zack-Traumtheater wandelten durch den Park. Pommer

Sangerhausen - Novalis wirkt extravagant, so ganz in edlem Blasslila und mit starkem Duft. Monica leuchtet und strahlt in Orange und verströmt eine zart-fruchtige Note. Und Laeticia Casta? Eine Schönheit, zweifellos, mit ihren eleganten Knospen. Beim Duft allerdings hält sie sich vornehm zurück.

Tausende Beet-, Strauch- und Kletterrosen verwandeln das Europa-Rosarium in Sangerhausen in Blütenmeer

Sie sind unbestritten die Stars beim Berg- und Rosenfest im Rosarium - die zahllosen Rosensorten, die jetzt im Juni ihre volle Blütenpracht entfaltet haben. Tausende Besucher wandeln an diesem sommerlichen Wochenende durch den Park, können sich kaum sattsehen an den Zigtausenden von Blüten, die an den Beet-, Strauch- und Kletterrosen prangen und das Rosarium in ein duftendes Blumenmeer verwandeln. In dem lassen sich die meisten einfach treiben, von einer Blüte zu nächsten. Entdecken, staunen, schnuppern - man macht sich gegenseitig auf die schönsten Rosensorten aufmerksam und findet dann doch eine, die noch schöner ist.

Draußen vor dem Haupteingang stapeln sich die Reisebusse aus ganz Deutschland. Das Rosenfest ist ein Höhepunkt, der noch mal ganz besonders zieht. Immerhin bekommt man zu all der Blütenpracht an diesem Wochenende auch noch ein Kulturprogramm geboten.

Hauptschauplatz ist die Rosenarena, wo es schon am Samstag bei Mr. Rod und Chris Andrews rappelvoll wird. Am Sonntag darf dann Bernhard Brink erst nach drei Zugaben von der Bühne und wird beim Autogrammeschreiben von einer dichten Menschentraube umlagert.

Künstler begeistern Gäste mit phantasievollen Faunen- und Elfenkostümen auf Stelzen

Doch auch ruhige Töne und Poesie haben beim Rosenfest ihren Platz. Wo die Darsteller des Zick-Zack-Traumtheaters in ihren phantasievollen Faunen- und Elfenkostümen auf Stelzen einherschreiten, da bleiben die Menschen stehen und lassen sich bezaubern. Auf der Märchenwiese gibt es derweil Live-Theater für die Jüngsten.

Wer noch nicht trunken ist vom Duft der Rosen, der läuft spätestens beim Verein Deutscher Rosenfreunde Gefahr, sich einen Rausch zu holen. Im Holzpavillon kredenzen Ulla und Manfred Rieche und der Vereinsvorsitzende Jürgen Matern echte Rosenbowle. Den Ansatz haben sie wie immer mit Rosenblüten aus ihren Gärten hergestellt. Zum Rosenfest wird er dann mit Wein und Sekt zur kühlen Bowle verlängert. Von der genehmigen sich viele Besucher gerne ein Schlückchen oder auch zwei.

Selbst der Regenschauer am Sonntagnachmittag kann die Stimmung nicht trüben. In einer ersten vorsichtigen Bilanz schätzt Uwe Schmidt, Geschäftsführer der Rosenstadt Sangerhausen GmbH, dass zum 42. Berg- und Rosenfest mehr als 6.000 Gäste kamen. Allein am Samstag waren es 3.300. (mz)

Die Besucher schwelgten im Rosenmeer.
Die Besucher schwelgten im Rosenmeer.
Pommer