1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Talsperre Kelbra: Talsperre Kelbra: Dammstraße ist wieder offen

Talsperre Kelbra Talsperre Kelbra: Dammstraße ist wieder offen

Von Stefan Thomé 21.07.2015, 13:31
Die Dammstraße auf der Talsperre Kelbra kann bis zum 31. Oktober von Radfahrern, Wanderern und Skatern wieder genutzt werden.
Die Dammstraße auf der Talsperre Kelbra kann bis zum 31. Oktober von Radfahrern, Wanderern und Skatern wieder genutzt werden. Archiv/ Matthias Strauss Lizenz

Kelbra - Die Dammstraße auf der Talsperre Kelbra ist wieder frei. Bis zum 31. Oktober können Radler, Wanderer und Skater wie gewohnt die etwa vier Kilometer lange Asphaltstrecke zwischen Berga und Kelbra wieder nutzten. Das teilte Joachim Schimrosczyk, stellvertretender Geschäftsführer des Talsperrenbetriebs Sachsen-Anhalt, jetzt auf Anfrage der MZ mit.

Demnach sind die Arbeiten zur Erneuerung des Korrosionsschutzes seit dem 30. Juni beendet. Die Anlage wurde seit dem vergangenen Herbst für insgesamt 430 000 Euro mit neuem Rostschutz versehen. Dazu musste die Talsperre länger als geplant geschlossen bleiben. Ursprünglich war der 1. April anvisiert worden. Nun soll die neu aufgebrachte Farbe in den nächsten Jahrzehnten dem Stauseewasser und dem Wetter trotzen können.

Die Unwetter der vergangenen Tage habe unterdessen zwar nur Windbruch hinterlassen, so Schimrosczyk, „doch die Kosten für die Beseitigung belaufen sich auf einen fünfstelligen Betrag.“ Allerdings wurde der Betriebshof in Mitleidenschaft gezogen. „Hier hat der Wind Tore eingedrückt und Baucontainer der Abwaschanlage verschoben“, schildert Schimrosczyk. Dabei wurden Wasserleitungen förmlich auseinandergerissen. Auch hier beträgt der entstandene Sachschaden mehrere 10 000 Euro. (mz)