1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Tag der Putzfrau am 8. November: Tag der Putzfrau am 8. November: Die Hilfe im Hintergrund

Tag der Putzfrau am 8. November Tag der Putzfrau am 8. November: Die Hilfe im Hintergrund

Von Beate Thomashausen 08.11.2016, 14:00
Ein schlagkräftiges Männerteam: Enrico Rockstroh, André Walter, Hannes Stützer und Frank Thiele
Ein schlagkräftiges Männerteam: Enrico Rockstroh, André Walter, Hannes Stützer und Frank Thiele Ralf Kandel

Sangerhausen - Hätten Sie es gewusst? Seit 2004 ist der 8. November der Internationale Tag der Putzfrau. Auch in der Sangerhäuser Region sorgt Tag für Tag, Abend für Abend eine ganze Kolonne von Reinigungskräften dafür, dass es in öffentlichen Einrichtungen, Schulen, Sozialeinrichtungen und Unternehmen sauber und ordentlich aussieht. Auch im Christlichen Jugenddorf in Sangerhausen gibt es eine ganze Reinigungsabteilung, die in die Südharzwerkstätten eingegliedert ist.

Seit sie ihre Schulausbildung beendet hat, arbeitet Kristina Osterloh im Jugenddorf als Reinigungskraft. Das ist nun schon zehn Jahre her. Die 29-Jährige sagt aber noch heute: „Das ist das, was ich gerne tue. Meine Arbeit macht mir Spaß.“ Und auch ihre Kollegin Annett Niedzwiedz (32) arbeitet gerne als Reinigungskraft im Christlichen Jugenddorf in Sangerhausen.

„Wir sind eine gute Gruppe und haben viel Spaß bei der Arbeit.“ Spaß daran, jeden Tag viele hundert Quadratmeter Fußböden unter den Wischer oder vor den Staubsauger zu nehmen? Aber klar, finden die beiden Frauen. Sie können sich gar keine bessere Arbeit vorstellen. Denn es sei gar nicht langweilig.

Das bestätigt auch Gruppenleiterin Petra Lutze (52). Die Gruppe ist zuständig für die Objekte in der Hasentorstraße 3, 7 und 10. Dazu gehören zwei Schulgebäude, Büros, die Turnhalle und der Speiseraum. Da muss man sich überall auskennen, muss wissen, wo alles steht und worauf es ankommt - damit alle zufrieden mit der Arbeit der Putzfrauen und -männer sind, denn auch sieben Männer gehören zur 17-köpfigen Putzkolonne im CJD.

Von 6.15 bis 19 Uhr wird im Christlichen Jugenddorf in Sangerhausen geputzt

Von 6.15 Uhr am Morgen bis abends um 19 Uhr sind die Reinigungskräfte in zwei Schichten im Einsatz. Immer dann, wenn die anderen Abteilungen im Jugenddorf noch nicht oder nicht mehr arbeiten.

„Die Arbeit der Reinigung sieht ein Außenstehender nur dann, wenn sie noch nicht erledigt ist“, weiß die Teamleiterin und meint damit auch, dass ihre Leute meist ein wenig stiefmütterlich behandelt werden, ja mitunter sogar rüde. Zur Strafe für sein unhöfliches Betragen habe deshalb einmal ein Schüler mit den Putzfrauen gemeinsam in der Schule saubermachen müssen. Lutze: „Nach dieser besonderen Lektion achtet der Jugendliche jetzt die Arbeit meiner Kollegen. Das war sehr heilsam für ihn.“

Des Lobes voll über die Arbeit der Putzfrauen ist Ursula Herrmann, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit im Jugenddorf. „Bei uns stehen häufig die Abteilungen im Vordergrund, die Produkte herstellen. Dabei haben es die Reinigungskräfte durchaus mal verdient, auch hervorgehoben zu werden. Sie arbeiten Tag für Tag im Hintergrund, dass bei uns alles sauber ist und funktioniert. “

Zum Weihnachtsmarkt haben Reinigungskräfte im CJD alle Hände voll zu tun

Der Weihnachtsmarkt des CJD Sangerhausen, zu dem wie in jedem Jahr hunderte Besucher erwartet werden, findet am Samstag, 26. November, von 13 bis 17 Uhr, in der Hasentorstraße 10 statt. Es gibt dort wie wieder Weihnachtskerzen, Adventsgestecke und weihnachtliche Holzwaren aus eigener Produktion. Zur Unterhaltung gibt es ein Krippenspiel, eine Märchenaufführung und Musik.

Der nächste große Aktionstag, der auch für die Reinigungskräfte des CJD anstehet, ist der Weihnachtsmarkt. Der finde ja zu einem großen Teil auch in den Räumen statt - im Schulgebäude in der Hasentorstraße 19 und im Speiseraum. Herrmann: „Das muss vorher picobello sein, während des Festes und auch danach. Da haben unsere Leute von der Reinigung auch alle Hände voll zu tun, damit das klappt.“

Übrigens: Auch Leute, die von Berufs wegen putzen, haben ihre Vorlieben. Während Annett Niedzwiedz lieber wischt, bevorzugt Kristina Osterloh die Arbeit mit dem Nass-Trocken-Sauger. (mz)

Sandra Reinsberg putzt die Stühle im Speisesaal.
Sandra Reinsberg putzt die Stühle im Speisesaal.
Kandel
Uwe Lindenau im Einsatz
Uwe Lindenau im Einsatz
Kandel