1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Stadtwerke Sangerhausen: Stadtwerke Sangerhausen: Laub sorgt für Ärger bei Anwohnern in Südwest

Stadtwerke Sangerhausen Stadtwerke Sangerhausen: Laub sorgt für Ärger bei Anwohnern in Südwest

Von Frank Schedwill 17.01.2017, 07:00
Dieses Laub sorgt für Unmut in der Oberröblinger Straße.
Dieses Laub sorgt für Unmut in der Oberröblinger Straße. Schumann

Sangerhausen - Margit Eichbaum aus dem Sangerhäuser Stadtteil Südwest hat ein Problem, das sie bereits seit Jahren beschäftigt: Wenige Meter von ihrer Eigentumswohnung in der Oberröblinger Straße, in der die Seniorin wohnt, steht ein Trafohäuschen der Sangerhäuser Stadtwerke. Rundherum liege immer Laub, sagt sie. Da es im Herbst nicht zusammengefegt und aufgesammelt wurde, wehe der Wind das Laub immer wieder in die Kellereingänge ihres Wohnhauses. Eine Firma, die für die Wohnungseigentümer tätig sei, müsse das Laub dann beräumen.

Die Seniorin hat sich deshalb bereits mehrfach bei den Stadtwerken beschwert: „Es hat sich aber nichts getan.“ Zuletzt habe sie zum Sachsen-Anhalt-Tag im September oder vor Weihnachten gedacht, dass das Laub entfernt wird, aber wieder Fehlanzeige, sagt Margit Eichbaum. Deshalb wandte sie sich an die MZ.

Auf Nachfrage versprach die technische Leiterin, Anja Hedig, einen Mitarbeiter vorbeizuschicken, der das Laub beräumt. „Es ist zwar unsere Trafostation.“ Das Grundstück rundherum gehöre aber nicht den Stadtwerken, sondern einer Wohnungsgesellschaft. Die Stadtwerke ließen das Laub auf der Fläche aber trotzdem beräumen. „Wir machen das auch regelmäßig“, sagt Hedig. Allerdings war am Montagnachmittag noch nichts passiert, wie die Rentnerin moniert. Sie verstehe das nicht. „Auch wenn den Stadtwerken das Grundstück nicht gehört, ist es doch ihre Trafostation. Dann halte ich das Umfeld doch auch in Ordnung.“ (mz)

Haben Sie Probleme mit Firmen oder Behörden? Wir versuchen zu helfen. Anruf unter Tel. 03464/54 40 61 50 genügt. Sie können uns auch mailen an [email protected]