Schönstes Kaninchen ist aus Oberröblingen
Allstedt/MZ. - 75 Züchter präsentierten auf der Schau in Allstedt 750 Tiere. Dabei war für die Züchter die Ausstellung am Sonnabend-Vormittag schon "gelaufen." Zu diesem Zeitpunkt wussten sie bereits, wie die neun Preisrichter ihre Tiere bewertet hatten. Freude und Enttäuschung wechselten sich ab. "Das Niveau der Ausstellung ist meiner Meinung nach ziemlich hoch", so Ausstellungsleiter Ludwig Hutterer. Er sah sich damit auf einer "Wellenlänge" mit den Preisrichtern, die ebenfalls von der kreisoffenen Schau angetan waren. Das waren auch die zahlreichen Gäste. So staunte die kleine Anne Wiegand an der Hand ihres Opas über die vielen verschiedensten Kaninchen. Während Anne die Unterschiede zwischen Rassen und Farbschlägen ziemlich egal waren, sahen die Züchter das Ganze natürlich differenzierter. Sie versammelten sich immer wieder vor den Käfigen der Tiere, die das Prädikat "vorzüglich" einheimsen konnten. Auf die höchste Punktzahl brachte es ein Angora-Kaninchen von Gerda Goldschmidt aus Oberröblingen.
Das weiße, knapp viereinhalb Kilo schwere Tier, erreichte 97,5 von insgesamt 100 möglichen Punkten. Doch auch all die anderen Züchter, deren Tiere mehr oder weniger hoch dekoriert wurden, konnten stolz sein. Schließlich hatten sie den Gang in die Öffentlichkeit und die Bewertung der Tiere durch die kritischen Preisrichter nicht gescheut. All das sorgte so für gute Laune bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen. Und das Kaninchenzüchter freundliche Leute sind, zeigte sich bei der Beantwortung der vielen von den Besuchern gestellten Fragen. So fanden Ludwig Hutterer und seine Mitstreiter immer noch Zeit, für Antworten. Dass man für die Kaninchenzucht Geduld brauche, war da zu hören. Auch, dass man das Wort Karnickel überhaupt nicht gerne höre. Oder, dass auch der eine oder andere Preisträger durchaus eine Sonderstellung im heimatlichen Stall habe. Als die Kreisschau dann am Sonntagabend zu Ende war, zeigten sich Aussteller und Züchter wie schon am Anfang einig. Der Aufwand hatte sich wieder gelohnt.
Über die Note "vorzüglich" für ihre Tiere freuten sich die Züchter: Albrecht Tröster (Riethnordhausen),Norbert Kunze (Sangerhausen), Volkmar Koseck (Breitenstein), Sebastian Grimm (Oberröblingen), Jörg Hilpert (Riethnordhausen), Hagen Böttger (Sotterhausen), Hans-Georg Märzke (Allstedt), Michael und Rudi Wagner (Kelbra), Susanne Fischer (Oberröblingen), Erich Prieß (Riestedt) und Gerda Goldschmidt (Oberröblingen)