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Sangerhausen Sangerhausen: Von Veilchen und anderen Marketingideen

Von BEATE THOMASHAUSEN 17.04.2011, 16:52

SANGERHAUSEN/MZ. - Gleich vorab: Das Veilchen des Sangerhäuser Juweliers Simon Albrecht war nicht echt, sondern kunstfertig von den Mitarbeiterinnen der Parfümerie "delos" geschminkt worden. Die Wette, die Albrecht am Wochenende den Passanten in der Göpenstraße anbot, war hingegen echt. Wer schafft es, mit fünf Hammerschlägen einen Nagel in einen Baumstamm zu treiben? Heike Gödecke aus Sangerhausen brauchte jedenfalls mehr Schläge. Spaß gemacht hat es ihr dennoch. Natürlich wurde ein Wetteinsatz erhoben, der einem guten Zweck zufließen soll, nämlich dem Jugendzentrum Südwest, das dringend Spenden für die Dachsanierung benötigt.

Während es am Sonnabend ruhig und beschaulich in der Sangerhäuser Innenstadt zuging, war am Sonntagnachmittag die Innenstadt gut gefüllt. Die Sonne ermutigte dann wohl auch noch die letzten Zweifler, die sich dann hinaus zum "Frühlingserwachen" und zum verkaufsoffenen Wochenende wagten. Unter ihnen zum Beispiel die Sangerhäuserin Hildegard Schmidt. "Das ist gut so, dass die Geschäfte auch mal so etwas Besonderes anbieten. Mal ehrlich, sonst kann man an Sonntagen doch die Bürgersteige in Sangerhausen hochklappen. Leider ist ja an normalen Wochenenden in unserer Stadt nicht allzu viel los. Da ist dieses Wochenende eine Abwechslung."

Wann sieht man auch sonst gut gefüllte Straßencafés, eine Dixieland-Band in der Göpenstraße. Menschen, die dicht an dicht durch die Innenstadt flanieren, hier und da schauen und manches kaufen. In den beiden Buchhandlungen der Innenstadt freute man sich riesig über den Kundenstrom. Im "Guten Buch" wurden die Kinder zum Rätseln mit der beliebten Figur "Rabe Socke" eingeladen. In der Sankt-Michael-Buchhandlung stand Basteln auf dem Programm. Bei "eb Design" konnte man am Sonnabend Salsa tanzen. Eddy Zapata Rodriguez kennt sich mit heißen Tänzen gut aus, denn er ist Musiker und Tanzlehrer. Für einen Tag verlegte er seine Unterrichtsstunden nach Sangerhausen. Mancher Kunde ließ sich zu einem Tänzchen verführen.

Auch Jürgen Ernst und Steffi Rudloff, die mit Töchterchen Franziska (3) zum Einkaufsbummel in die Innenstadt gekommen waren, freuten sich übers Frühlingserwachen in ihrer Heimatstadt. "Die Geschäfte sind auf. Das Wetter ist toll. Musik ist da. Die Leute haben gute Laune. Kurz, der Frühling ist da", sagte Jürgen Ernst. Und das müsse man doch ganz in Familie genießen.

Ein dicker Wermutstropfen fällt auch ins Gewicht: Sowohl die Kunden als auch die Geschäftsinhaber bemängelten den dichten Durchgangsverkehr in den Sangerhäuser Geschäftsstraßen. Allem Anschein nach lag manchem das Bummeln zu Fuß nicht so sehr, und man versuchte, möglichst direkt bis zu den Geschäften zu fahren. Vielleicht eine Idee für die nächste Aktion: Eine autofreie Bummelmeile.