1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Sangerhausen: Sangerhausen: Maskenmann überfällt Rewe-Markt

Sangerhausen Sangerhausen: Maskenmann überfällt Rewe-Markt

Von Frank Schedwill 20.01.2012, 17:35

SANGERHAUSEN/MZ. - Nach Polizeiangaben betrat der mit einer Wollmaske vermummte und dunkel bekleidete Mann gegen 21.33 Uhr den Laden an der Karl-Liebknecht-Straße, der zu der Zeit relativ leer gewesen sein soll.

Mit einer Pistole, die Polizei spricht von einem waffenähnlichen Gegenstand, bedrohte er erst eine Angestellte eines Bäckerei-Standes, der sich direkt neben dem Markteingang befindet. Die Frau musste dem Angreifer die Tageseinnahmen in Höhe von etwa 800 Euro aushändigen.

Nachdem er diese erhalten hatte, ging der Unbekannte an der Leergut-Annahme auf eine Angestellte des Supermarktes los. Er hielt der Frau die Waffe in den Rücken und verlangte von ihr, dass sie ebenfalls Geld aus der Kasse herausgibt. Der Maskenmann erbeutete dabei etwa 2 200 Euro.

Das Geld packte der Unbekannte nach MZ-Informationen in eine mitgebrachte Plastiktüte und flüchtete. Die Frauen blieben unverletzt. Sie erlitten jedoch beide einen Schock.

Die Polizei leitete sofort nach Bekanntwerden des Überfalls eine Fahndung nach dem Täter ein. Dabei kam auch ein Fährtenhund zum Einsatz. Das Tier verlor aber nach wenigen Metern die Spur des Räubers. Dies könnte dafür sprechen, dass der Mann ganz in der Nähe des Supermarkts ein Auto geparkt hatte und von dort mit diesem weitergeflüchtet ist. Christine Arnold, die Inhaberin des Supermarktes, wollte sich zu dem Vorfall Freitag nicht äußern. Ihrer Mitarbeiterin gehe es aber den Umständen entsprechend gut, sagte sie. Auch die Angestellte der Bäckerei soll den Überfall relativ gut verkraftet haben. Beide Frauen waren Freitag vom Dienst freigestellt.

Der Rewe-Markt befindet sich seit Dezember 2009 an dem Standort. Die Chefin beschäftigt als selbstständige Partnerin der Handelskette etwa 20 Mitarbeiter, fast ausschließlich Frauen im Alter von Anfang 20 bis über 50. Die Polizei bat die Bevölkerung bei der Suche nach dem Maskierten um Mithilfe. Der Mann soll etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und kräftig sein. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jogginghose und einer dunklen Lederjacke mit silbernen Druckknöpfen an beiden Brusttaschen. Darunter trug er vermutlich ein blaues oder türkisfarbenes Sweatshirt. Die Wollmaske soll auch blau oder türkis gewesen sein. Hinweise in dem Fall nehmen das Polizeirevier Mansfeld-Südharz oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Das Polizeirevier ist telefonisch unter 03475 / 67 02 93 erreichbar.