1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Sangerhausen bekommt Norma: Sangerhausen bekommt Norma: Neuer Supermarkt entsteht an A38

Sangerhausen bekommt Norma Sangerhausen bekommt Norma: Neuer Supermarkt entsteht an A38

Von Frank Schedwill 18.09.2015, 08:51
Die Fläche für den neuen Markt ist bereits planiert worden. Bald sollen die Bauarbeiten starten.
Die Fläche für den neuen Markt ist bereits planiert worden. Bald sollen die Bauarbeiten starten. Maik Schumann Lizenz

Sangerhausen - In Sangerhausen wird ein weiterer Lebensmittelsupermarkt errichtet. Gegenüber dem Autohof an der Autobahnabfahrt Sangerhausen Süd will sich die Discountkette Norma ansiedeln. Das hat das Unternehmen der MZ bestätigt. Das Grundstück ist vor einigen Tagen bereits planiert worden. Die in Nürnberg ansässige Firma rechnet damit, dass die neue etwa 800 Quadratmeter große Filiale im 1. Halbjahr kommenden Jahres eröffnet werden kann.

Wie ein Unternehmenssprecher sagte, soll der bereits bestehende Norma-Markt an der Alten Promenade der Kreisstadt aber „auf jeden Fall“ erhalten werden. Eine Schließung sei nicht geplant, trat der Sprecher Gerüchten entgegen. Norma verkauft seit 2009 an der Alten Promenade. Zuvor war der Markt von Lidl genutzt worden.

Ebenfalls gebaut wird am neuen Fachmarktzentrum an der Oststraße. Dort entstehen neben dem Baumarkt ein Lebensmitteldiscounter, ein Modemarkt sowie Geschäfte für Drogeriewaren, Tiernahrung, Schuhe und Getränke. Sie werden über insgesamt 3 525 Quadratmeter Verkaufsfläche verfügen. Die Pläne, an der Oststraße einen großen Edeka-Markt anzusiedeln, hatten sich dagegen vor wenigen Tagen zerschlagen (die MZ berichtete). Nach bisherigen Informationen des Investors soll das Fachmarktzentrum in der zweiten Hälfte kommenden Jahres eröffnet werden. Vielleicht geht es aber auch schneller: Schaut man sich auf der Baustelle um, sieht es nämlich so aus, als wäre einer Märkte bereits im Rohbau fertig.