1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Polizeiaktion: Polizeiaktion: Nach Diebesgut in Tümpel getaucht

Polizeiaktion Polizeiaktion: Nach Diebesgut in Tümpel getaucht

Von Roman Haeusgen 13.02.2002, 19:20

Hettstedt/MZ. - Polizeiaktion am kleinen Hettstedter Tonloch. In den Tümpel waren am Mittwoch Taucher gestiegen, um nach Diebesgut zu forschen, das Einbrecher dort hinein geworfen hatten. Der etwa eine Stunde währende Einsatz brachte zwar nur wenige Gegenstände ans Tageslicht, doch seien sie - wie es hieß - auf alle Fälle Beweismittel für verübte Straftaten.

Die beiden Froschmänner, die am Mittwoch im schmutzigen Wasser des Tümpels im Hettstedter Schmalzgrund suchen mussten, stammen von einem Tauchklub. Martin Weihrauch und Danny Isensee waren von der Polizei mit Genehmigung der Staatsanwaltschaft gebeten worden, Amtshilfe zu leisten. Den Einsatz vor Ort leitete Peter Schwabe von der Hettstedter Kripo. "Es geht um die Einbrüche in Gartenlauben, die wir aufklären konnten", so Schwabe (MZ berichtete). "Die Diebe haben hier Gegenstände ins Wasser geworfen". Und Revierleiter Heinz Klockow ergänzte: "Wir nehmen an, dass die Täter auch in einen Baumarkt eingestiegen sind. Mit den Fundstücken aus dem Tonloch wollen wir die Beweise dafür sichern", sagte er.

Das Wasser des Teiches erwies sich als nicht allzu tief. "Man kann an jeder Stelle stehen", sagte Weihrauch, nachdem er mit seinem Partner alles abgesucht hatte. Die Ausbeute der beiden Aqua-Männer unter anderem: eine Kabeltrommel, ein Trennschneider, Reste von Baumarktverpackungen sowie ein Fahrradrahmen. Die Gegenstände müssen nun noch kriminaltechnisch untersucht werden.